140137 AG Discussion Class: Development Co-operation and Politics (2011W)
5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 14 - Orientalistik, Afrikawissenschaften, Südasien-, Tibet- und Buddhismusk
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2011 10:00 to Mo 03.10.2011 12:00
- Registration is open from Tu 04.10.2011 10:00 to Th 06.10.2011 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Thursday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anforderungen:
Regelmäßige Anwesenheit, Beteiligung am Diskussionsprozess, Durcharbeitung von Begleittexten, Erarbeitung und mündliche (Gruppen-)Präsentation eines ausgewählten Themas, Position Paper(s) während des Semesters, schriftliche (Gruppen-)Abschlussarbeit
Regelmäßige Anwesenheit, Beteiligung am Diskussionsprozess, Durcharbeitung von Begleittexten, Erarbeitung und mündliche (Gruppen-)Präsentation eines ausgewählten Themas, Position Paper(s) während des Semesters, schriftliche (Gruppen-)Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, den in der Vorlesung "Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit" angeeigneten Überblick über wichtige Fragestellungen, Forschungsansätze und kritische Kontexte zu vertiefen. Die Teilnehmenden sollen sich die Fähigkeit aneignen, ausgewählte Themen der Entwicklungspolitik/ Entwicklungszusammenarbeit selbst bzw. in der Kleingruppe zu erarbeiten, sie kritisch zu reflektieren und sie in einen allgemeinen Diskussionszusammenhang internationaler Macht- und Ungleichheitsverhältnisse zu stellen.
Examination topics
einführender Input der LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von einführenden Texten, auch von visuellem Material, mündliche Gruppenpräsentationen zu ausgewählten Schwerpunktthemen, Lektüre und Diskussion von Begleittexten, Abgabe individueller Position Papers, gemeinsame Zwischenreflexion, schriftliche Gruppenabschlussarbeit;
begleitende Betreuung durch Tutor_innen entsprechend den Interessen und Bedürfnissen der LV-Teilnehmenden
begleitende Betreuung durch Tutor_innen entsprechend den Interessen und Bedürfnissen der LV-Teilnehmenden
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird ab Semesterbeginn auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt und während des Semesters je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert.
Association in the course directory
EZ2, E II, nE II
Last modified: Fr 03.10.2025 00:15
Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. vorgesehen:
- Wie analysieren wir Macht- und Herrschaftsverhältnisse in der EZA? Wie hängen in der Entwicklungspolitik Wissen und Macht zusammen? Wofür brauchen wir Forschungsansätze wie etwa postkoloniale Theorien oder intersektionelle Analysen?
- "Entwicklungs"-Geschichte - wann und wie begann EZA? Was hat es mit der Idee von "Hilfe" und von "Zusammenarbeit" auf sich?
- Internationale Erklärungen und Abkommen zu den Zielen von Entwicklungspolitik
- Selbstdarstellung und Kritik multinationaler Organisationen
- Staatliche, transnationale, lokale, kirchliche, nicht-staatliche EZA - was tun sie, und warum?
- Entwicklungspolitische Paradigmen in ihrer "Umsetzung" - Nachhaltigkeit, Partizipation, Armutsbekämpfung ... wer erfindet diese Paradigmen, und was geschieht mit ihnen?
- "Who needs [sex] when we can have [gender]?" Mainstreaming und/oder Subversion von Geschlechterverhältnissen im internationalen Kontext
- EZA im Bild: was bedeutet visuelle Repräsentation, warum ist Bilderpolitik wichtig?