Universität Wien

140144 SE VM3 / VM7 - Gender and Empowerment (2016S)

Continuous assessment of course work

Kol

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 15.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 12.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 19.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 26.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 10.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 31.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 07.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 14.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Tuesday 28.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Empowerment ist in den letzten Jahrzehnten zu einem Modewort unterschiedlichster Diskurse geworden. Dass E. als Konzept von so heterogenen Akteuren wie der Weltbank und lokalen Grassroots-Organisationen verwendet wird, kann durch unterschiedliche Konzeptionen der Voraussetzungen, Zielsetzungen und Formen von E.-Prozessen erklärt werden. In Entwicklungszusammenhängen steht dabei die Begriffskonstellation ‘Gender und Empowerment’ im Vordergrund. Dabei werden jeweils ganz spezifische Deutungen beider Begriffe herangezogen, um Veränderungsprozesse zu denken und Interventionen zu planen. Beide Dimensionen sollen im Seminar zunächst anhand von Grundlagenlektüre diskutiert und analysiert werden. Was ist mit Gender gemeint? Und wer soll wie warum und von wem empowert werden? In weitere Folge wählen sich die Studierenden einen Aspekt aus, den sie individuell ausarbeiten.
Inhalte und mögliche Schwerpunktthemen: Auseinandersetzung mit den Grundlagen von E.-Prozessen und den Funktionen von ‘Empowerment’: Machtkonzepte als Grundlage von E.-Konzepten; Ursprünge des Konzeptes, Funktionen und Kontexte der Verwendung; Akteure und Zielgruppen (Grassroots-Organisationen, Frauengruppen, NGOs, Entwicklungsagenturen, Regierungen, ...); Selbst- vs. Fremdempowerment (exogenes vs. endogenes E.): Definitionsmacht über Ziele von E., Entscheidungsmacht über die Ausformungen von E.-Prozessen, zugeschriebene und erworbene Handlungsspielräume; Formen und Dimensionen von E.-Prozessen - Voraussetzungen, Methoden, Ausprägungen, Ziele und ‘Nebenwirkungen’ von E. - soziales, ökonomisches, politisches E.; Messbarkeit und Messung von E.; Konzepte von Disempowerment - Hindernisse von E.; Aspekte ökonomischen, politischen und sozialen E. (Partizipation, Bildung, Mikrokredite, Sport, Kultur, Gesundheit, Konflikte, Land, ...).

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüre, Ausarbeitung eines individuell wählbaren Themas, Präsentation und schriftliche Ausarbeitung des Themas in einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, zum Verständnis vermeintlicher Widersprüche im ‘Entwicklungsdiskurs’ beizutragen. Die ‘gegenderten’ Funktionen des Begriffes ‘Empowerment’ sollen dafür in unterschiedlichen Kontexten analysiert und diskutiert werden. Nach einem einführenden Teil, in dem die Grundlagen gemeinsamen erarbeitet werden, werden Studierende diese mit Hilfe individueller Fragestellungen vertiefen.

Examination topics

Diskussion, Präsentationen der Forschungsschritte

Reading list

Grundlagenlektüre:
ausgewählte Kapitel aus
Sharma, Aradhana (2008): Logics of Empowerment. Development, Gender, and Governance in Neoliberal India. Minnesota: University Press.
Zusätzliche (Pflicht-)Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Association in the course directory

VM3, VM7

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34