Universität Wien

140150 KU TEF B - TEF3 - PS II Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2013S)

Theories and Methods of Analysing Resistance

Continuous assessment of course work

11.03 14:00-16:00 Vorbesprechung

22.03 15:00-18:00 Definitionen und Konzepte von Widerstand; Widerstand und Recht/Pflicht/Geschichte
23.03 10:00-13:00 Widerstand und Struktur; Widerstand als Ästhetik/Kunst

05.04 15:00-18:00 Widerstand und Macht/Herrschaft/Subjektivität; Widerstand und Kolonialismus/Nationalismus
06.04 10:00-15:00 Exkursion: Widerstand und Erinnerung

03.05 15:00-18:00 Präsentation der Forschungskonzepte I
04.05 10:00-13:00 Präsentation der Forschungskonzepte II

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 14:00 - 16:05 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 22.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 23.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 05.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 06.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 04.05. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Im ersten Teil des Kurses soll eine theoretische Einführung in Zugänge und Begriffe der Widerstandsforschung gegeben werden. Widerstand soll in seinen unterschiedlichen Varianten wie Rebellion, Opposition, Resistenz, Verweigerung diskutiert und entlang theoretischer Grundfragen einer kategorischen Unterscheidung zwischen systemerhaltenden/systemkritischen, zielorientierten/prozessorientierten, passiven/aktiven Artikulationen analysiert werden. Rezeption und Theorietraditionen im deutschsprachigen und anglophonen Sprachraum sind ebenso Gegenstand der einführenden Beschäftigung.

Im Anschluss an die textbasierte Auseinandersetzung mit Grundfragen der Widerstandforschung, soll im zweiten forschungsgeleitenden Teil ein Exposé zu einem spezifischen Thema erarbeitet werden. Der inhaltlichen Ausrichtung bzw. regionalen Schwerpunktsetzung sind dabei ausschließlich hinsichtlich der Durchführbarkeit in Bezug auf Quellenlage und Umfang des Themas Grenzen gesetzt.

Im Laufe des Semesters wird gemeinsam mit den Studierenden die Frage erörtert, inwiefern Widerstandsdiskussionen unterschiedlicher Disziplinen, theoretischer Schulen und geographisch/historischer Entstehungskontexte für eine transdisziplinäre Analyse von sozialem, gesellschaftlichem, historischen Wandel herangezogen und amalgamiert werden können? Nicht zuletzt die selbstkritische Auseinandersetzung mit dem Begriff Widerstand und seiner populären Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch stellen ein Grundanliegen der Lehrveranstaltungsleitung dar.

Assessment and permitted materials

Hausübungen, Präsentation eines Forschungskonzepts, Ausarbeitung eines Exposes

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis unterschiedlicher Widerstandstheorien und methodischer Zugänge; Erarbeitung eines methodologisch stimmigen Forschungskonzepts.

Examination topics

Textdiskussion im Plenum und Arbeitsgruppen, Einzelpräsentationen mit Diskussion, Schriftliche Ausarbeitung von Fragen im Vorfeld der theoretischen Auseinandersetzung, Exkursion.

Reading list

Wird als Reader erhältlich sein

Association in the course directory

TEF3, TEF B, PS II, nPS II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34