Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140165 SE T IV - VM3 - VM4 - Global Learning (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.02.2013 10:00 to Mo 04.03.2013 12:00
- Registration is open from Tu 05.03.2013 10:00 to We 06.03.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 19.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 09.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 16.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 23.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 30.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 07.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 14.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 28.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 04.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 11.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 25.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens
Erkundung von Zugängen zum Globalen Lernen
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung, Weltbügerschaftserziehung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Erkundung von Zugängen zum Globalen Lernen
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung, Weltbügerschaftserziehung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Examination topics
Analyse und Diskussion der Begrifflichkeiten
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich); Aufarbeitung aktueller internationaler Tagungen (Helsinki 2011, Lissabon 2012, Den Haag 2012)
Analyse österreichischer Strategien (formaler und non-formaler Bildungsbereich
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)/ Arbeit mit Filmen
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich); Aufarbeitung aktueller internationaler Tagungen (Helsinki 2011, Lissabon 2012, Den Haag 2012)
Analyse österreichischer Strategien (formaler und non-formaler Bildungsbereich
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)/ Arbeit mit Filmen
Reading list
Grundinformation:
Hartmeyer, Helmuth: Von Rosen und Thujen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. Münster 2012.
Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007.
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Nähere Literaturangaben am Folgeblatt..
Hartmeyer, Helmuth: Von Rosen und Thujen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. Münster 2012.
Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007.
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Nähere Literaturangaben am Folgeblatt..
Association in the course directory
T IV, VM3, VM4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen oder Global Citizenship Education.