Universität Wien

140165 PS Melting Pot of Inner Asian Cultures (2018S)

Tibetan-Mongol-Muslim Coexistence in Amdo, Past and Present

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 14.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 21.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 11.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 18.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 25.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 02.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 09.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 16.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 23.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 30.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 06.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 13.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 20.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Wednesday 27.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:

Dieses Proseminar führt in die Geschichte und die Charakteristika des tibetischen Kulturraums von Amdo ein, mit Berücksichtigung des Konzeptes von Innerasien. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die diversen ethno-linguistischen Gruppen in dieser Region.
Im Lauf des Proseminars beschäftigen sich die Studierenden mit Reise- und Expeditionsberichten aus dem späten 19. Jahrhundert und aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (z.B. Nikolai Przevalski, Huc, Regis Evariste Huc und Joseph Gabet, Joseph Francis Rock, etc.) ergänz mit wissenschaftlicher Sekundärliteratur.

Methoden:
Von der LV-Leiterin vorgegebene Artikel werden im ersten Schritt im Rahmen von Hausübungen und Diskussionen bearbeitet. In einer späteren Phase wird die Pflichtlektüre innerhalb einer selbst erarbeiteten Fragestellung für das eigene kleine Forschungsprojekt aufbereitet. Studierende werden ihre Fragestellung und Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.

Ziele:
-sinnerfassendes Lesen wissenschaftlicher Texte
-selbstständige Eingrenzung und Erarbeitung eines Forschungsthemas
- Wahl eines eigenen Themas
- Ausarbeitung und Präzisierung einer Fragestellung
- Erstellung einer (kurzen) wissenschaftlichen Arbeit

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Aktive engagierte Teilnahme, Schriftliche Abgabe von Textvorbereitungen, Präsentation und
schriftliche PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Gruschke, Andreas. 2001. The Cultural Monument of Tibet’s Outer Provinces AMDO. Volume 1. The Qinghai Part of Amdo. Bangkok: White Lotus
Gruschke, Andreas. 2001. The Cultural Monument of Tibet’s Outer Provinces AMDO. Volume 2. The Gansu and Sichuan Part of Amdo. Bangkok: White Lotus
Huber, Toni (ed.). 2000. Amdo Tibetans in transition: society and culture in the post-Mao era: Ptáčková Jarmi,la and Adrian Zenz (eds.). 2017- Mapping Amdo: Dynamics of Change. Prague: Oriental Institute, Archiv Orientální Supplementa X,
Yangdon Dhondup, Ulrich Pagel and Geoffrey Samuel. 2013. Monastic and Lay Traditions in North-Eastern Tibet. Leiden: Brill

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BA4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34