Universität Wien

140169 KU Interpretative and Comparative Historical Anthropology: Reading Clifford Geertz (1926-2006) (2015W)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 21.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 28.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 04.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 11.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 18.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 25.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 02.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 09.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 16.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 13.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 20.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Wednesday 27.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Kein anderer Kulturanthropologe hat während der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine dermaßen weit über seine Fachdisziplin hinausreichende Wirkung entfaltet als wie Clifford Geertz. Der 2006 achtzigjährig verstorbene US-Amerikaner war bis zuletzt ein produktiver Autor. Seine frühen Studien, die zu Zeiten des Spätkolonialismus und der Dekolonisierung unternommen wurden, waren zum einen durch diese historischen Vorgänge ermöglicht worden etwa die Einrichtung von area studies in den USA sowie die wohldotierten Bemühungen um Implementierung von development all überall. Zum zweiten aber reflektierten sie den beobachtbaren wirtschaftlichen, ökologischen, politischen und sozialen Wandel aus der Perspektive der Feldforschung heraus. Dadurch fiel Geertz nicht dem verkürzten modernisierungstheoretischen Gegensatz zwischen Moderne und Tradition anheim, der durch seinen Mentor Talcott Parsons in den Sozialwissenschaften salonfähig gemacht worden war. Es schärfte vielmehr sein Gespür für die Vielfalt unterschiedlicher kultureller Entwürfe und für die Wichtigkeit, diese zu verstehen, bevor man hoffen konnte, brauchbare sozialwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Gleichwohl blieb für Geertz der Differenzgedanke grundsätzlich aufrecht. In weiterer Folge spürte er differenten kulturellen Traditionen nach. Insbesondere in Indonesien und Marokko fand er sein Terrain als Feldforscher, Orte, an die er über die Jahre und Jahrzehnte regelmäßig zurückkehrte. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen, die interkulturelle Kommunikation und historisches Verstehen gleichermaßen zu elementaren Bedingungen jeder Humanwissenschaft erklärte, die über nationale Tellerränder hinausblicken wollte, schuf Geertz ein thematisch breit gefächertes Werk. Seit dem Erfolg seines Essaybandes ‘The Interpretation of Cultures’ im Jahr 1973 wurde Geertz weithin rezipiert: in der Geschichte und der Philosophie, in Politik- und Literaturwissenschaften, in den Sozialwissenschaften generell. Von Bedeutung für die historische Entwicklungsforschung und die Afrikawissenschaften sind mehrere Ebenen des Geertz`schen Werkes: (1) Zugang zum kulturell Anderen, Othering und Eurozentrismus; (2) Gesellschaftsbeschreibung und Geschichtsschreibung (Thick Description, Kultur); (3) Problematisierende Zugänge zur Gegenwart (Modernität, Entwicklung, Staatlichkeit); (4) Verstehen und Erklären: Hermeneutik, kulturelle Modelle und Begriffe.

Assessment and permitted materials

Wird in der LV bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Thema dieses Lektürekurses ist das Werk des US-amerikanischen Kulturanthropologen Clifford Geertz. Vorrangiges Ziel ist in die oben genannten vier Ebenen einzuführen (1. Kulturell Anderes und Eigenes; 2. Thick Description; 3. Beispielhafte Begriffs- und Sachklärungen; 4. Historisch-anthropologische Verstehenslehre), zur intensiveren weiteren Beschäftigung anzuregen und eine kontinuierliche sachdienliche Diskussion darüber zu ermöglichen.

Examination topics

Inputvorträge, Referate,Text- und themenbasierte Diskussionen, Film- und Audioquellen

Reading list

Geertz, Clifford (1963): Agricultural Involution: The Process of Ecological Change in Indonesia. Berkeley: University of California Press.
Geertz, Clifford (Hg., 1963): Old Societies and New States: the Quest for Modernity in Asia and Africa. London: The Free Press of Glencoe.
Geertz, Clifford (1968): Islam Observed: Religious Development in Morocco and Indonesia. Chicago, London: University of Chicago Press. (= 1991: Religiöse Entwicklungen im Islam: Beobachtet in Marokko und Indonesien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.)
Geertz, Clifford (2000 [1973]): The Interpretation of Cultures: Selected Essays. New York: Basic Books. (teilweise = 1987: Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.)
Geertz, Clifford (1980): Negara: The Theatre State in Nineteenth-Century Bali. Princeton: Princeton University Press.
Geertz, Clifford (2000 [1983]): Local Knowledge: Further Essays in Interpretive Anthropology. New York: Basic Books. (teilweise = 1987: Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.)
Geertz, Clifford (1988): Works and Lives: The Anthropologist as Author. Stanford: Stanford University Press. (= 1993: Die künstlichen Wilden: Der Anthropologe als Schriftsteller. Frankfurt am Main: Fischer.)
Geertz, Clifford (1994): Primordial Loyalties and Standing Entities: Anthropological Reflections on the Politics of Identity. Delivered at Collegium Budapest, 13 December 1993. Budapest: Collegium Budapest, Institute for Advanced Study.
Geertz, Clifford (1995): After the Fact: Two Countries, Four Decades, One Anthropologist. Cambridge, London: Harvard University Press. (= 1997: Spurenlesen: Der Ethnologe und das Entgleiten der Fakten. München: C.H. Beck.)
Geertz, Clifford (1996): Welt in Stücken: Kultur und Politik am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien: Passagen.
Geertz, Clifford (2000): Available Light: Anthropological Reflections on Philosophical Topics. Princeton, Oxford: Princeton University Press.
Geertz, Clifford (2004): What is a State if it is not a Sovereign? Reflections on Politics in Complicated Places. (Sidney W. Mintz Lecture for 2003) In: Current Anthropology 45, 5: 577-593.
Geertz, Clifford (2006): Among the Infidels (Review on ‘Trickster Travels: A Sixteenth-Century Muslim between Worlds’ by Natalie Zemon Davis). In: The New York Review of Books 53, 5 (March 23, 2006), https://www.nybooks.com/articles/18797 [08.04.2015]
Geertz, Clifford (2010): Life among the Anthros and other Essays. Edited by Fred Inglis. Princeton, Oxford: Princeton University Press.

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GA.KU.1
SPL-24: MA: P2
SPL-7: MA Geschichte (2014): SE im PM4 (6 ECTS), MA Globalgeschichte: SE Vertiefung 2 (6 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34