140179 KU Methodological Foundations (2019W)
Introduction to Interviewing, Observing, the Use of Archives, and Data Analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Th 03.10.2019 12:00
- Registration is open from Fr 04.10.2019 08:00 to Mo 14.10.2019 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 18.10. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 25.10. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 08.11. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 15.11. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 22.11. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 29.11. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 06.12. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 10.01. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 17.01. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 24.01. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Friday 31.01. 11:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Mitarbeit und Diskussion der Fachliteratur in den Einheiten
2. Ausarbeitung eines kurzen Konzepts für eine eigene Forschungsarbeit, mit Schwerpunkt auf den Methodenteil (falls bereits ein Thema für die MA-Arbeit vorhanden ist, können Sie dieses heranziehen. Das ist aber kein Muss, Sie können zu Übungszwecken auch ein „fiktives“ Thema heranziehen.)
3. Erstellung eines Interviewleitfadens
4. Umsetzung eines Interviews und Erstellen eines Transkripts davon
5. Kodieren des transkribierten Interviews
6. Verfassen eines ca. 7-8 seitigen reflexiven Essays zu einer selbstgewählten methodischen Problemstellung mit Bezug auf die Fachliteratur und – falls passend – gerne auch mit Bezug auf das selbstgeführte Interview.
2. Ausarbeitung eines kurzen Konzepts für eine eigene Forschungsarbeit, mit Schwerpunkt auf den Methodenteil (falls bereits ein Thema für die MA-Arbeit vorhanden ist, können Sie dieses heranziehen. Das ist aber kein Muss, Sie können zu Übungszwecken auch ein „fiktives“ Thema heranziehen.)
3. Erstellung eines Interviewleitfadens
4. Umsetzung eines Interviews und Erstellen eines Transkripts davon
5. Kodieren des transkribierten Interviews
6. Verfassen eines ca. 7-8 seitigen reflexiven Essays zu einer selbstgewählten methodischen Problemstellung mit Bezug auf die Fachliteratur und – falls passend – gerne auch mit Bezug auf das selbstgeführte Interview.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gewichtung bei der Bewertung ist wie folgt:1. Mitarbeit und Diskussion der Fachliteratur: 15 %
2. Kurzkonzept: 15 %
3. Interviewleitfaden erstellen: 10%
4. Interview durchführen und Erstellung eines Transkripts: 20%
5. Kodieren des transkribierten Interviews: 15%
6. 7-8 seitiges Essay: 25 %Alle sechs Anforderungen müssen erfüllt werden um den Kurs positiv abzuschließen.
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal entschuldigtes Fernbleiben im Umfang von 3 Einzeleinheiten (à 90 Minuten) wird toleriert.
2. Kurzkonzept: 15 %
3. Interviewleitfaden erstellen: 10%
4. Interview durchführen und Erstellung eines Transkripts: 20%
5. Kodieren des transkribierten Interviews: 15%
6. 7-8 seitiges Essay: 25 %Alle sechs Anforderungen müssen erfüllt werden um den Kurs positiv abzuschließen.
Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal entschuldigtes Fernbleiben im Umfang von 3 Einzeleinheiten (à 90 Minuten) wird toleriert.
Examination topics
keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Reading list
Beiträge aus Dannecker, Petra; Englert, Birgit (Hg.). Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum 2014
sowie weitere Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
sowie weitere Literatur, die auf Moodle zur Verfügung gestellt wird.
Association in the course directory
GMG
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Die Lehrveranstaltung beginnt und endet mit einem 90-minütigen Termin, alle weiteren 6 Termine dauern jeweils 180 Minuten und finden in der Regel – Achtung eine Ausnahme! – 14-tägig statt. Die genauen Termine finden Sie unten bzw. im Vorlesungsverzeichnis (ab Herbst).