140190 VO+UE T I - Environment and Development (2009W)
Continuous assessment of course work
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Donnerstag, 22. Oktober, 16:30-20:00
Donnerstag, 19. November, 16:30-20:00
Donnerstag, 26. November, 16:30-20:00
Donnerstag, 03. Dezember, 16:30-20:00
Donnerstag, 17. Dezember, 16:30-20:00
Donnerstag, 14. Jänner, 16:30-20:00
Donnerstag, 21. Jänner, 16:30-20:00
Ort: Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 2
Donnerstag, 19. November, 16:30-20:00
Donnerstag, 26. November, 16:30-20:00
Donnerstag, 03. Dezember, 16:30-20:00
Donnerstag, 17. Dezember, 16:30-20:00
Donnerstag, 14. Jänner, 16:30-20:00
Donnerstag, 21. Jänner, 16:30-20:00
Ort: Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 2
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige, durchgehende Anwesenheit
- Aktive Teilnahme und Beteiligung am Diskussionsprozess
- Handout (1 Seite), Kurzvortrag (ca 15 min) mit interaktiver Aufbereitung
- schriftliche Endausarbeitung (ca. 30.000 Zeichen) bis 31. Jänner 2010
- Aktive Teilnahme und Beteiligung am Diskussionsprozess
- Handout (1 Seite), Kurzvortrag (ca 15 min) mit interaktiver Aufbereitung
- schriftliche Endausarbeitung (ca. 30.000 Zeichen) bis 31. Jänner 2010
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen einen Überblick über die Akteur/innen, Konzepte und Strategien nachhaltiger Entwicklung gewinnen und sich in der kritischen Reflexion und Diskussion der (mangelnden) Umsetzung bzw. alternativer Handlungsorientierungen sowie des eigenen Verhaltens üben. Dabei geht es weniger um Anspruch auf Vollständigkeit im Detail, vielmehr soll eine möglichst ganzheitliche Sicht der Weltprobleme und Zusammenhänge sowie ein breiteres Bewusst-Sein entwickelt und die eigene Gestaltungskompetenz gefördert werden.
Examination topics
Neben Vorträgen und Präsentationen kommen Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung wie z.B. das Weltcafé zum Einsatz.
Reading list
Meadows, D. et al (1972, 1992, 2004): Die Grenzen des Wachstums
Brundtland, Gro Harlem (1987): Unsere gemeinsame Zukunft
UNEP (2007): Global Environmental Outlook
Görg, C./Brand U. (2002): Mythen globalen Umweltmanagements: Rio +10 und die Sackgassen nachhaltiger Entwicklung
Deklarationen & Konventionen der UN-Konferenzen
Österreichische Nachhaltigkeitsstrategie
Lüpke, Geseko v. (2006): Projekte der Hoffnung: Der alternative Nobelpreis
Brundtland, Gro Harlem (1987): Unsere gemeinsame Zukunft
UNEP (2007): Global Environmental Outlook
Görg, C./Brand U. (2002): Mythen globalen Umweltmanagements: Rio +10 und die Sackgassen nachhaltiger Entwicklung
Deklarationen & Konventionen der UN-Konferenzen
Österreichische Nachhaltigkeitsstrategie
Lüpke, Geseko v. (2006): Projekte der Hoffnung: Der alternative Nobelpreis
Association in the course directory
T I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Neben einer Begriffsklärung, einem Problemaufriss bzw. einer Ursachenanalyse werden dabei die Notwendigkeit, Operationalisierung und Umsetzungshemmnisse nachhaltiger Entwicklung erörtert. In der Praxis ist der Paradigmenwechsel von der nachholenden zu weltweit nachhaltigen Entwicklungen entgegen aller Rhetorik, internationaler Verpflichtungen und Nachhaltigkeitsstrategien längst nicht vollzogen. Nachhaltige Umsetzungsschwierigkeiten sind zu konstatieren, die nicht zuletzt mit Macht- Interessen- und Wertefragen zusammenhängen.
Wenn man mit Albert Einstein meint, dass die Probleme nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden können, durch die sie entstanden sind, macht es Sinn, den Blick auf alternative Ansätze und "Projekte der Hoffnung" aus allen Teilen der Welt zu lenken - freilich ohne die weltpolitischen und weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu vernachlässigen.