Universität Wien

140190 KU TEF B - TEF3 - PS II Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2013W)

The Construction of the `Other´

Continuous assessment of course work

# Unterrichtssprache: Deutsch; die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte in englischer Sprache zu lesen, wird allerdings vorausgesetzt (und trainiert) werden.
# Aufgrund des späten Beginns der LV wird von den Teilnehmer_innen erwartet, schon vor der ersten Einheit mit der Textlektüre zu beginnen und sich via Lernplattform einem Assignment zuzuordnen (nähere Informationen werden nach erfolgter Anmeldung per Moodle verlautbart).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 13.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Friday 10.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 11.01. 12:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 18.01. 10:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kern der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit Formen der Diskriminierung und Stereotypisierung. Basierend auf einer Reihe theoretischer Ansätze (Dominanzkultur, gruppenbezogene Menscheinfeindlichkeit, Othering, Intersektionalität) werden Rassismus, Antisemitismus, Ableism, Heteronormativität, Sexismus und Klassismus einander gegenübergestellt. Leitfrage ist dabei, inwieweit diesen Denkformen gemeinsame Ursachen zugrunde liegen und worin sie sich voneinander unterscheiden.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit in Zweier- bis Dreiergruppen inklusive während des Semesters abzugebendem Arbeitskonzept (50%); Referation/Präsentation und Diskussionsbeteiligung (25%), Erkenntnistagebuch (25%).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll ein erweitertes Wissen um Formen der Diskriminierung aufgrund realer oder imaginierter Verschiedenartigkeit vermitteln; die Fähigkeit zu theoriegestützter Analyse sozialer Phänomene im Allgemeinen und von Ideologien im Besonderen vertiefen; und ein fundierteres Verständnis des Wesens und der Vorteile transdisziplinären Arbeitens schaffen, einschließlich der Fähigkeit, selbst in transdisziplinärer Weise zu forschen.

Examination topics

Gruppenreferate anhand eines vorgegebenen Fragenrasters, eigenständige Textlektüre, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Inputs der LV-Leitung.

Reading list

# Karin Bischof / Anton Pelinka / Karin Stögner (Hg.Innen, 2009): Handbook of Prejudice. Amherst: Cambia Press.
# Nina Degele / Gabriele Winker (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
# Wilhelm Heitmeyer (2002ff): Deutsche Zustände. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
# Birgit Rommelspacher (1995): Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag.
# Gayatri Spivak (1985): The Rani of Simur. In: Francis Barker (Hg.): Europe and its Others. Colchester: University of Essex.

Association in the course directory

TEF3, TEF B, PS II, nPS II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34