Universität Wien

140190 KU TEF B - Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2014W)

Group-Focused Enmity

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 13.10. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Monday 27.10. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Monday 10.11. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Monday 24.11. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Monday 15.12. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Monday 12.01. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Monday 26.01. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ausprägungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (Abwertung von Obdachlosen, Abwertung von Behinderung, antimuslimischer Rassismus, Homophobie u. a.). Aufbauend auf der dahingehenden Theoriebildung der Bielefelder Forscher*innen um Wilhelm Heitmeyer und dem von ihnen entwickelten Erklärungsansatz (Desintegrationstheorem) soll den Ursachen und den sozialen Dynamiken hinter der Ausgrenzung bestimmter Menschengruppen nachgegangen und das Verhältnis verschiedenen Ausgrenzungsformen zueinander beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit in Zweier- bis Dreiergruppen inklusive während des Semesters abzugebendem Arbeitskonzept (50%), Referat/Präsentation und Diskussionsbeteiligung (25%), Schriftliche Lektüreaufgaben (25%)

Minimum requirements and assessment criteria

LV-Ziele (Unterrichtssprache)
Die Lehrveranstaltung will ein erweitertes Wissen um Formen der Diskriminierung aufgrund realer oder imaginierter Verschiedenartigkeit vermitteln; die Fähigkeit zu theoriegestützter Analyse sozialer Phänomene im Allgemeinen und von Ideologien im Besonderen vertiefen; und ein fundierteres Verständnis des Wesens und der Vorteile transdisziplinären Arbeitens schaffen, einschließlich der Fähigkeit, selbst in transdisziplinärer Weise zu forschen.

Examination topics

Gruppenreferate, Textpräsentationen, eigenständige Lektüre inkl. Leitfragen, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Inputs der LV-Leitung

Reading list

# Nina Degele / Gabriele Winker (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
# Wilhelm Heitmeyer (2002ff): Deutsche Zustände. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
# Birgit Rommelspacher (1995): Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag.

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TEF B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34