Universität Wien

140195 KU TEF B - TEF3 - PS II Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2013W)

Asylum Seekers as Rights Claimants?! A Transdisciplinary Approach to Asylum Realities and the Role of Rights, Dignity, and Empowerment

Continuous assessment of course work

Lehrveranstaltung findet pünktlich um 16h statt!

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 14.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 21.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 28.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 04.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 11.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 18.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 25.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 02.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 09.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 16.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 13.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 20.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 27.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Asyl kann als eine Grundvoraussetzung der effektiven Geltung von Menschenrechten verstanden werden: Nur durch die Ausfallshaftung für Menschenrechtsverpflichtungen des Nationalstaats ist eine universelle Gültigkeit definierter Rechte denkbar. Wenn die Asylbeantragung aus dieser Perspektive als Beanspruchung eines "Rechts auf Rechte" (H. Arendt) verstanden wird, sind Begriffe wie menschliche Würde und Nicht-Diskriminierung und Empowerment durch Rechtsansprüche bzw. -beanspruchung von zentraler Bedeutung. Recht und Gesetz werden in dieser Logik als Werkzeuge des Schutzes, des Empowerments bzw. sogar der Emanzipation (durch Anrufung individueller Freiheiten) verstanden. Der Flüchtling wird, dieser Logik folgend, (auch) als TrägerIn von Rechten bzw. AnspruchsberechtigteR verstanden.

Im Zeitalter von Globalisierung und transnationaler sozialer Veränderungen gewinnt die Thematik von Flucht und Asyl an neuen Bedeutungen. Migrationsbewegungen werden vermehrt als Mixed-Migration-Flows analysiert, Migrations- und Fluchtursachen präsentieren sich als komplexes Zusammenspiel sozialer, wirtschaftlicher, umweltbedingter und politischer Gründe. Die Asylbeantragung wird in Folge von 'non-arrival regimes' (Castles 2003) der Industriestaaten zu einer der wenigen faktischen Einreisemöglichkeit. Im Namen des Migrationsmanagements werden in bürokratischen Verwaltungsverfahren Menschen zu Flüchtlingen, Asylwerbern, subsidiär Schutzberechtigten, Wirtschaftsflüchtlingen, Geduldeten oder Illegalisierten gemacht.

Die vorgeschlagene Lehrveranstaltung will aktuelle Spannungsfelder im Bereich der Beanspruchung und der Gewährung von Rechten im politischen, rechtlichen und sozialen Kontext des Asylsystems diskutieren und analysieren.

Nach einer gemeinsamen Einführung in das Themenfeld Asyl und Flucht, wollen wir uns anhand einer Detailanalyse der Asylwirklichkeiten (v.a. am Bsp. Österreichs) gemeinsam auf die Suche nach u.a. Räumen der Rechtebeeinspruchung, der Aufrechterhaltung von Würde, Möglichkeiten des Empowerments machen und uns so Rahmenbedingungen und Möglichkeiten von 'Asyl als Recht(sbeinspruchung)' aus transdisziplinärer Perspektive annähern. Die juristischen Gegebenheiten stehen dabei nicht im Zentrum der Auseinandersetzung, sondern bilden lediglich einen möglichen Ausgangspunkt für die Analyse der Machtverhältnisse und der Rahmung von Ansprüchen bzw. Rechten.

Assessment and permitted materials

* Lektüre der Texte zu den jeweiligen Einheiten
* Mitarbeit und Kurzpräsentation
* Kumulative Seminararbeit (pro Einheit ist ein Essay verfassen, am Abschluss sind diese Essays in einer Arbeit zusammenzuführen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen im Rahmen der LV einerseits einen Einblick in Problembereiche und Fragstellungen des Themenkomplexes Flucht und Asyl erhalten und befähigt werden, die Asylwirklichkeit (Asylverfahren, Grundversorgung, gesellschaftliche Diskurse etc.) kritisch zu hinterfragen. Durch die LV soll eine kritische Annäherung an das Feld Asyl und Flucht ermöglicht werden; dabei wird bewusst von einer Positionierung von 'Flüchtlingen als RechteinhaberInnen' ausgegangen, und so mehrdimensionale Viktimisierungsdiskurse hinterfragt. Um zu einem Verständnis der strukturellen Rahmenbedingungen zu gelangen, ist die Frage nach (Nicht-)Räumen von Recht und Würde aber auch Widerstand und 'Eigensinnigkeit' (Benz/Schwenken 2005) im Asylregime zentral.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung arbeitet mit folgenden Elementen: das gemeinsame Lesen, Erarbeiten und Diskutieren von Texten; Analyse konkreter Dokumente wie Asylbescheide, Interviewausschnitte, Filmausschnitte, Gesetzesmaterialien etc.; Diskussion mit Gästen aus der Praxis;

Reading list


Association in the course directory

TEF3, TEF B, PS II, nPS II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34