Universität Wien

140213 UE Bambara I: Übungen (2006W)

Bambara I: Übungen

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 09.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 16.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 23.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 30.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 06.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 13.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 20.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 27.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 04.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 11.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 08.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 15.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 22.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 29.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung folgt dem Skript "Grundlagen der Bambara-Sprache: Grammatik und praktische Anwendungsbeispiele zum Bambaraunterricht für AnfängerInnen".

Im WS werden die ersten 5 Kapitel der oben genannten Unterlage durchgenommen, die die Konstruktion einfacher Sätze zum Inhalt haben. Im Unterschied zum Deutschen folgt die Satzkonstruktion im Bambara keinem einheitlichen Schema (Subjekt - Prädikat - Objekt), sondern richtet sich nach dem Situationszusammenhang. Die StudentInnen lernen daher zu Beginn zwischen Identifikation (das ist..., es handelt sich um...), Gleichsetzung (z.B. Ali ist ein Schüler), und der Satzbildung mithilfe der Auxiliare b+ und t+ (eine besondere Eigenheit der Bambara-Sprache) zu unterscheiden und transitive und intransitive Verben richtig zu verwenden. Durch Ortsangaben wird der einfache Satz erweitert und ein weiteres Kapitel widmet sich den in Mali wichtigen Begrüßungs- und Höflichkeitsausdrücken.
Grammatik, Vokabel- und Ausspracheübungen ergänzen einander.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, am Ende des Semesters einfache Sachverhalte des täglichen Lebens in eigenständigen Sätzen ausdrücken zu können. Im Folgesemester werden darauf aufbauend weitere grammatikalische Strukturen der Bambara-Sprache behandelt und der mündliche Ausdruck weiter perfektioniert.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

SB.11.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34