140213 UE PR1 - PFA -Participatory and Transformative Methodologies in Research, Planning (2014S)
and Evaluation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Mo 03.03.2014 10:00
- Registration is open from Tu 04.03.2014 10:00 to Th 06.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 16:41
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 31.03. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 19.05. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Monday 23.06. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation dazu; Beteiligung an Methoden-Übungssequenzen; Einzel- oder Gruppenreferat zur Themenvertiefung; schriftliche Übungsarbeit.
Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess und Interesse an entwicklungskritischen Fragestellungen (aus verschiedenen Perspektiven) wird vorausgesetzt; Kenntnisse von Methoden der Sozialforschung stellen keine Teilnahmebedingung dar.
Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess und Interesse an entwicklungskritischen Fragestellungen (aus verschiedenen Perspektiven) wird vorausgesetzt; Kenntnisse von Methoden der Sozialforschung stellen keine Teilnahmebedingung dar.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, Methodologien der partizipativen Forschung und Planung bzw. der partizipativen Aktionsforschung im Bereich alternativer Designs kennenzulernen, sie anwenden zu können und sie kritisch in den globalen Kontext postkolonialer Wissensproduktion stellen zu können.
Examination topics
Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Präsentationen und Diskussion forschungsanalytischer und methodenbeschreibender Texte; angeleitete Erprobung ausgewählter Methoden; Referate oder Posterpräsentationen der Teilnehmer_innen zu ihren Semesterthemen; schriftliche Übungsarbeit.
Reading list
Ausführliche Literaturlisten werden den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin und zusätzlich laufend während des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
PR1, PFA
Studienplan 2009: 6 ECTS
Studienplan 2011: 4 ECTS
Studienplan 2009: 6 ECTS
Studienplan 2011: 4 ECTS
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Wie lassen sich alternative Forschungstechniken nun kritisch nutzen und/oder verwerfen? Was ist jeweils ihr historischer und politischer Ort, was bedeuten sie im Kontext postkolonialer Wissensproduktion? Was kann ein 'Paradigma: Transformation von Machtverhältnissen' in entwicklungspolitischer und EZA-Perspektive konkret bedeuten?
Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist es, entlang dieser Fragen partizipative und trans-formative Methodologien insbesondere (aber nicht nur) der internationalen EZA kennenzulernen und sie kritisch zu reflektieren.