Universität Wien

140213 UE PR1 - PFA -Participatory and Transformative Methodologies in Research, Planning (2014S)

and Evaluation

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 31.03. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 19.05. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Monday 23.06. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Im entwicklungspolitischen Kontext, genauer: in der Projektplanung, -begleitung und -evaluierung von EZA-Maßnahmen, wurden unter sympathisierenden Labels wie 'Empowerment', 'Community Development' oder 'Putting the Last First' so genannte Participatory-Appraisal-Techniken ab den 1980er Jahren standardisiert und durch 'gendersensible' Praktiken ergänzt. In mancher Hinsicht reflektieren sie Kolonialismuskritik oder postkoloniale Kontroversen, gelegentlich setzen sie auf die Perspektive 'transformativen' Handelns - aber auch Akteur_innen wie die Weltbank promoten seit den 1990er Jahren einige dieser 'alternativen' und 'emanzipatorischen' Verfahren.
Wie lassen sich alternative Forschungstechniken nun kritisch nutzen und/oder verwerfen? Was ist jeweils ihr historischer und politischer Ort, was bedeuten sie im Kontext postkolonialer Wissensproduktion? Was kann ein 'Paradigma: Transformation von Machtverhältnissen' in entwicklungspolitischer und EZA-Perspektive konkret bedeuten?
Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist es, entlang dieser Fragen partizipative und trans-formative Methodologien insbesondere (aber nicht nur) der internationalen EZA kennenzulernen und sie kritisch zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation dazu; Beteiligung an Methoden-Übungssequenzen; Einzel- oder Gruppenreferat zur Themenvertiefung; schriftliche Übungsarbeit.
Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess und Interesse an entwicklungskritischen Fragestellungen (aus verschiedenen Perspektiven) wird vorausgesetzt; Kenntnisse von Methoden der Sozialforschung stellen keine Teilnahmebedingung dar.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, Methodologien der partizipativen Forschung und Planung bzw. der partizipativen Aktionsforschung im Bereich alternativer Designs kennenzulernen, sie anwenden zu können und sie kritisch in den globalen Kontext postkolonialer Wissensproduktion stellen zu können.

Examination topics

Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Präsentationen und Diskussion forschungsanalytischer und methodenbeschreibender Texte; angeleitete Erprobung ausgewählter Methoden; Referate oder Posterpräsentationen der Teilnehmer_innen zu ihren Semesterthemen; schriftliche Übungsarbeit.

Reading list

Ausführliche Literaturlisten werden den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin und zusätzlich laufend während des Semesters zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

PR1, PFA
Studienplan 2009: 6 ECTS
Studienplan 2011: 4 ECTS

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34