Universität Wien

140215 SE T IV - Global Learning (2009W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 19.10. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 09.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 16.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 23.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 30.11. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 07.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 14.12. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 11.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 18.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Monday 25.01. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich vorrangig mit den konzeptionellen Spannungsfeldern im Globalen Lernen. Es wird u.a. der Frage nachgegangen, ob und wie die Diskussion zu Globalem Lernen über die derzeitigen ProtagonistInnen hinaus erweitert werden kann.
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als pädagogisches Konzept im formellen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik; Globales Lernen im internationalen Vergleich

Assessment and permitted materials

Präsentation und Studium der Pflichtlektüre/ Abfassen von Abstracts
Erarbeitung von Fragestellungen als Grundlage für Seminararbeiten
Präsentation und Diskussion von Exposés
Seminararbeiten (als Teamarbeiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellung von Qualitätskriterien
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Vergleichende Analysen

Examination topics

Analyse und Diskussion des Begriffs
Befassung mit konzeptionellen Vorstellungen diverser Akteure (international, in Österreich)
Untersuchung der pädagogischen und politischen Dimensionen im Globalen Lernen
Beispielhafte Erforschung der Praxis

Reading list

Grundinformation: Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: ENntwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007

Association in the course directory

T IV

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34