Universität Wien

140217 VO+UE T IV - Global Learning – Experiencing the World (2010W)

Die Welt in Erfahrung bringen

Continuous assessment of course work

Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnittes

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 25.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 08.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 15.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 22.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 29.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 06.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 13.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 10.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 17.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 24.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Monday 31.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV befasst sich mit den konzeptionellen Fragestellungen und Spannungsfeldern im Globalen Lernen, etwa den Widersprüchlichkeiten von systemtheoretischen und handlungstheoretischen Ansätzen. Die LV befasst sich ebenso mit der Praxis Globalen Lernens sowohl in Österreich als auch international.
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als pädagogisches Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung oder Interkulturelles Lernen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire) Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs

Examination topics

Analyse und Diskussion des Begriffs Befassung mit konzeptionellen Vorstellungen diverser Akteure (international, in Österreich)
Beispielhafte Erforschung der Praxis Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab

Reading list

Grundinformation: Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007.
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen.

Association in the course directory

T IV,

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34