Universität Wien

140218 KU TEF B - TEF3 Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2014S)

Post-Colonial Theory and Global Modernity

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 26.03. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 09.04. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 07.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 21.05. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 04.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 18.06. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Das Schlagwort 'postkolonial' hat mittlerweile auch in der deutschsprachigen akademischen Debatte Einzug gehalten. Der transdisziplinäre Ansatz Postkolonialer Studien steht sowohl für eine antieurozentrische Form der Geschichtsschreibung, die Kolonie und Metropole in einem gemeinsamen analytischen Feld analysiert, um Verflechtungen, Interaktionsbeziehungen und Transferprozesse im Kontext kolonialer und nachkolonialer Herrschaftsverhältnisse zu analysieren, als auch für literatur-, kultur- und sozialwissenschaftliche Fragen nach den (kulturellen) Rückwirkungen und anhaltenden Fortwirkungen kolonialer Herrschaft in den dekolonisierten Gesellschaften ebenso wie in den metropolitanen Zentren, in neokolonialen Politiken und der europäischen (Wissens)Ordnung.

Eine Einführung in Postkoloniale Theorien steht allerdings vor der Herausforderung, dass aufgrund der Fülle der Textproduktion, die sich selbst als 'postkolonial' versteht, mittlerweile zunehmend schwieriger wird, zu umreißen, was denn nun eigentlich unter postkolonialer Theorie zu verstehen ist. Der Begriff 'widersetzt sich einer exakten Markierung', heißt es in einem kürzlich erschienen Einführungsbuch: 'Weder bezeichnet er einen spezifischen historischen Zeitraum noch einen konkreten Inhalt oder ein klar bestimmtes politisches Programm.' (Castro Varela/ Dhawan) Hinzu kommen unterschiedliche Kanonisierungen innerhalb verschiedener Disziplinen, sowie unterschiedliche politische und theoretische Fragestellungen in den jeweiligen nationalen Wissenskulturen - auch die Frage, inwieweit sich die Grundannahmen postkolonialer Theoriebildung überhaupt auf den deutschsprachigen Kontext übersetzen lassen. Für ihre KritierInnen wiederum handelt es sich bei postkolonialer Theorie ohnehin nur um obskure und unverständliche Texte, die in pseudoradikalem Gestus die Materialität der Herrschaftsverhältnisse in kulturelle Symboliken aufzulösen suchten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen einer postkolonialen Perspektive als genuin transdisziplinärem Ansatz theoretisch reflektiert sowie an konkreten Beispielen durchdekliniert werden.

Examination topics

Regelmäßige Textlektüre; regelmäßige Hausarbeiten (Textzusammenfassungen, Fragestellungen entwickeln und beantworten); gemeinsame Diskussion in Murmelrunden, Kleingruppen- und Plenumsdiskussion; Posterpräsentation und Abschlussarbeit.

Reading list

Es wird ein Skriptum zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

TEF3, TEF B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34