140220 KU TEF B - TEF3 Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2014S)
Theories of Global Justice
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Mo 03.03.2014 10:00
- Registration is open from Tu 04.03.2014 10:00 to Th 06.03.2014 13:23
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 16:47
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 18.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 25.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 01.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 08.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 29.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 06.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 13.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 20.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 27.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 03.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 24.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Präsenz
- aktive Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten
- Textlektüre
- Hausarbeiten
- Präsentation (inkl. Handout)
- Verfassen der Abschlussarbeit (10-15 Seiten inkl. wissenschaftlicher Fragestellung und/oder Hypothesen sowie einem vollständigen Zitierapparat)
- aktive Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten
- Textlektüre
- Hausarbeiten
- Präsentation (inkl. Handout)
- Verfassen der Abschlussarbeit (10-15 Seiten inkl. wissenschaftlicher Fragestellung und/oder Hypothesen sowie einem vollständigen Zitierapparat)
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis unterschiedlicher Theorien globaler Gerechtigkeit; Verfassen einer eigenständigen Abschlussarbeit zu einem der im Kurs behandelten Themen; Textverstänis und -vergleich; Kritikfunktion und Praxisrelevanz Politischer Philosophie und Gerechtigkeitstheorie
Examination topics
- Impulsreferate durch den LV-Leiter
- Textstudium
- unterschiedliche Gruppenarbeiten und Präsentationen
- Diskussion in Kleingruppen und Plenum
- Hausarbeiten
- Verfassen einer Abschlussarbeit über Themen, TheoretikerInnen oder Theoriemodelle aus dem Bereich globaler Gerechtigkeit
- Textstudium
- unterschiedliche Gruppenarbeiten und Präsentationen
- Diskussion in Kleingruppen und Plenum
- Hausarbeiten
- Verfassen einer Abschlussarbeit über Themen, TheoretikerInnen oder Theoriemodelle aus dem Bereich globaler Gerechtigkeit
Reading list
Ausführliche Informationen, Texte und Materialien werden für LV-TeilnehmerInnen auf der elearning-Plattform (Moodle) zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
TEF3, TEF B
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll nun den gegenwärtig wichtigsten Konzepten und zumeist normativen Theoriemodellen zum Thema globaler Gerechtigkeit ein Gesicht gegeben und ihre Kritik an bestehenden Verhältnissen sowie ihre Lösungsansätze für entwicklungsspezifische Problemstellungen wie globale Ungleichheit, Armut und ökonomische Ausbeutung diskutiert werden. Ausgehend von den ideengeschichtlichen "Klassikern" Hobbes und Kant, bietet die LV den Studierenden einen exemplarischen Überblick über die aktuellen Theoriebeiträge von Rawls, Miller und Sandel bis Nussbaum, Habermas und Pogge, die sich paradigmatisch in zwei Hauptströmungen - den Kosmopolitismus und Partikularismus - unterteilen lassen und in einem zweiten Schritt selbstständig systematisiert und vermittels Lektüre ausgewählter Primärtexte analysiert werden sollen. In einem dritten Schritt werden gerechtigkeitstheoretische Konzepte aus der Peripherie - wie etwa der vielzitierte Ansatz des "buen vivir" - thematisiert und deren potentieller Beitrag in der politisch-philosophischen Auseinandersetzung um globale Gerechtigkeit gemeinsam erörtert.