140226 SE Bachelor Seminar (2014S)
International Development and Global Inequality
Continuous assessment of course work
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Termine und Programmzusammenfassung:!!! Bitte beachten Sie, dass wir in der zweiten Semesterhälfte
von Freitag auf Montag wechseln !!!Die LV wird teilweise in zwei Gruppen geteilt, dementsprechend gelten ausschließlich die folgenden Termine:FR 14.3.: 16.30 - 18.00 Uhr Einführung, Vorstellung der Themenideen
FR 21.3.: 16.30 - 18.00 Uhr Wie verfasst man*frau eine Bachelorarbeit?
FR 28.3.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf)
FR 11.4.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Endfassung)
MO 26.5.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
MO 2.6.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
MO 16.6.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
MO 23.6.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
von Freitag auf Montag wechseln !!!Die LV wird teilweise in zwei Gruppen geteilt, dementsprechend gelten ausschließlich die folgenden Termine:FR 14.3.: 16.30 - 18.00 Uhr Einführung, Vorstellung der Themenideen
FR 21.3.: 16.30 - 18.00 Uhr Wie verfasst man*frau eine Bachelorarbeit?
FR 28.3.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf)
FR 11.4.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Endfassung)
MO 26.5.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
MO 2.6.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
MO 16.6.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
MO 23.6.: 15.00 - 16.30 Uhr Gruppe A, 16.45 - 18.15 Gruppe B
Diskussion der (Teil-)Kapitel
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Mo 03.03.2014 10:00
- Registration is open from Tu 04.03.2014 10:00 to Th 06.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 21.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 28.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 11.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 26.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 02.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 16.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 23.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Schriftlicher Themenvorschlag (Entwurf)
2. Schriftlicher Themenvorschlag (Endfassung)
3. Schriftliches Inhaltsverzeichnis, und (Teil-)Kapitel (10 bis 12 Seiten, 1,5-zeilig)
4. Lektüre und aktive Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf), des Inhaltsverzeichnisses, und des (Teil-)Kapitels der Mitglieder der jeweiligen Gruppe
5. "Reflection paper" (maximal 2 Seiten)6. Bachelorarbeit:
Inhaltliche Anforderung von Seiten des Seminars:
Die Bachelorarbeiten müssen die Zusammenhänge zwischen dem gewählten Thema und einer oder mehrerer Dimensionen von globaler bzw. grenzüberschreitender Ungleichheit (mit-)berücksichtigen.
Im Studienplan heißt es:
Die Studierenden sollen in Gestalt einer ausführlichen Bachelorarbeit ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungsforschung aus einer transdisziplinären Perspektive bearbeiten.
Länge der Bachelorarbeit:
Zwischen 60.000 und 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen für *Bachelor Alt* (kleine
Arbeit) bzw. zwischen 95.000 und 105.000 Zeichen inkl. Lehrzeichen für *Bachelor NEU* (große Arbeit), jeweils mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form.
(Ausschließlich Quellenanhänge und ähnliches werden für die Länge nicht gezählt; Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, etc., dagegen zählen für die Länge.)
Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
Zwischen 30. Juni und 30. November 2014Die übrigen Abgabetermine werden im Seminar bekanntgegeben. Wer zur ersten Einheit nicht erscheint, kann nicht teilnehmen.Gewicht der einzelnen Elemente des Beitrags zum Seminar für die Gesamtbewertung:
Themenvorschlag Entwurf und Endfassung : 15 %
Schriftliche (Teil-)Arbeit (Inhaltsverzeichnis + Teilkapitel)und dazugehöriges reflection paper: 15 %
Aktive Mitarbeit in den Diskussionsgruppen: 15 %
Endfassung Bachelorarbeit: 55 %
Die Studierenden müssen bei jedem der Teilelemente positiv abschneiden ("bestanden").
Die Abgabetermine sind nicht verhandelbar.Fehlzeiten:
Jede*r Teilnehmer*in kann unter folgenden zwei Voraussetzungen bis zu maximal
zwei Einheiten (also 2 x 90 Minuten) versäumen:
1. Zeitnahe Vorlage einer Bestätigung von Seiten des Arztes, der Arbeitgeberin, der Behörde, des*der anderen LV-Leiter*in, o.ä.
2. Umfänglicher schriftlicher Input zum Ausgleich der Fehlzeit; Inhalt und Länge werden
für den Einzelfall besprochen.
2. Schriftlicher Themenvorschlag (Endfassung)
3. Schriftliches Inhaltsverzeichnis, und (Teil-)Kapitel (10 bis 12 Seiten, 1,5-zeilig)
4. Lektüre und aktive Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf), des Inhaltsverzeichnisses, und des (Teil-)Kapitels der Mitglieder der jeweiligen Gruppe
5. "Reflection paper" (maximal 2 Seiten)6. Bachelorarbeit:
Inhaltliche Anforderung von Seiten des Seminars:
Die Bachelorarbeiten müssen die Zusammenhänge zwischen dem gewählten Thema und einer oder mehrerer Dimensionen von globaler bzw. grenzüberschreitender Ungleichheit (mit-)berücksichtigen.
Im Studienplan heißt es:
Die Studierenden sollen in Gestalt einer ausführlichen Bachelorarbeit ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungsforschung aus einer transdisziplinären Perspektive bearbeiten.
Länge der Bachelorarbeit:
Zwischen 60.000 und 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen für *Bachelor Alt* (kleine
Arbeit) bzw. zwischen 95.000 und 105.000 Zeichen inkl. Lehrzeichen für *Bachelor NEU* (große Arbeit), jeweils mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form.
(Ausschließlich Quellenanhänge und ähnliches werden für die Länge nicht gezählt; Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, etc., dagegen zählen für die Länge.)
Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
Zwischen 30. Juni und 30. November 2014Die übrigen Abgabetermine werden im Seminar bekanntgegeben. Wer zur ersten Einheit nicht erscheint, kann nicht teilnehmen.Gewicht der einzelnen Elemente des Beitrags zum Seminar für die Gesamtbewertung:
Themenvorschlag Entwurf und Endfassung : 15 %
Schriftliche (Teil-)Arbeit (Inhaltsverzeichnis + Teilkapitel)und dazugehöriges reflection paper: 15 %
Aktive Mitarbeit in den Diskussionsgruppen: 15 %
Endfassung Bachelorarbeit: 55 %
Die Studierenden müssen bei jedem der Teilelemente positiv abschneiden ("bestanden").
Die Abgabetermine sind nicht verhandelbar.Fehlzeiten:
Jede*r Teilnehmer*in kann unter folgenden zwei Voraussetzungen bis zu maximal
zwei Einheiten (also 2 x 90 Minuten) versäumen:
1. Zeitnahe Vorlage einer Bestätigung von Seiten des Arztes, der Arbeitgeberin, der Behörde, des*der anderen LV-Leiter*in, o.ä.
2. Umfänglicher schriftlicher Input zum Ausgleich der Fehlzeit; Inhalt und Länge werden
für den Einzelfall besprochen.
Minimum requirements and assessment criteria
Dieses Seminar dient der intensiven Unterstützung der Studierenden beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit. Sie sollen befähigt werden, eine umfänglichere wissenschaftliche Arbeit mit einem klaren Fokus in angemessener Zeit zu erstellen.
Examination topics
Zu Beginn stellen alle Teilnehmer*innen ihr Forschungsinteresse bzw. ihre Themenvorstellungen für die Bachelorarbeit dar und Bericht über den Stand ihrer Arbeit. Die Teilnehmer*innen werden dann in zwei Arbeitsgruppen eingeteilt.
Im nächsten Schritt erstellen sie einen schriftlichen Themenvorschlag (Entwurf): Titel der Arbeit; grundsätzliches Interesse; Verortung (a) im Themenfeld, (b) in den Perspektiven der Entwicklungsforschung; zentrale Forschungsfrage(n) und praktische Forschungsfragen; u.U. Hypothese(n); Liste von Primärmaterial und Sekundärliteratur.
Jede Arbeitsgruppe bespricht den Themenvorschlag (Entwurf) der einzelnen Teilnehmer*innen; wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Abgabe des Endentwurfs.
!!! Bitte beachten Sie, dass die Termine bis hierher, also bis zum 11.4.,
dichtgedrängt in der Zeit vor den Osterferien liegen - ein Termin für
die Abgabe des Endentwurfs nach den Osterferien wäre deutlich zu
spät. Sie müssen also für die ersten Wochen des Semesters intensive
Arbeit für das Seminar (am Themenvorschlag) einplanen !!!
Alle Teilnehmer*innen erstellen ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit und einen Erstentwurf eines forschungsbasierten bzw. empirisch gefüllten Teils der Bachelorarbeit (nicht: Einleitung, Theoriekapitel, Literaturüberblick; Länge des Textes: 10-12 Seiten, 1,5-zeilig).
Jede Arbeitsgruppe bespricht diese von den einzelnen Teilnehmer*innen vorgelegten Materialien.
Die Teilnehmer*innen reflektieren schriftlich (maximal 2 Seiten) über die folgenden Fragen: Was habe ich aus der Diskussion meiner Materialien gelernt bezüglich der Konzeptualisierung und Gliederung meiner Arbeit? Was waren die Hauptkritikpunkte am von mir vorgelegten (Teil-)Kapitel meiner Arbeit? Welche dieser Punkte werde ich wie berücksichtigen, welche werde ich warum nicht berücksichtigen?
Im nächsten Schritt erstellen sie einen schriftlichen Themenvorschlag (Entwurf): Titel der Arbeit; grundsätzliches Interesse; Verortung (a) im Themenfeld, (b) in den Perspektiven der Entwicklungsforschung; zentrale Forschungsfrage(n) und praktische Forschungsfragen; u.U. Hypothese(n); Liste von Primärmaterial und Sekundärliteratur.
Jede Arbeitsgruppe bespricht den Themenvorschlag (Entwurf) der einzelnen Teilnehmer*innen; wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Abgabe des Endentwurfs.
!!! Bitte beachten Sie, dass die Termine bis hierher, also bis zum 11.4.,
dichtgedrängt in der Zeit vor den Osterferien liegen - ein Termin für
die Abgabe des Endentwurfs nach den Osterferien wäre deutlich zu
spät. Sie müssen also für die ersten Wochen des Semesters intensive
Arbeit für das Seminar (am Themenvorschlag) einplanen !!!
Alle Teilnehmer*innen erstellen ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit und einen Erstentwurf eines forschungsbasierten bzw. empirisch gefüllten Teils der Bachelorarbeit (nicht: Einleitung, Theoriekapitel, Literaturüberblick; Länge des Textes: 10-12 Seiten, 1,5-zeilig).
Jede Arbeitsgruppe bespricht diese von den einzelnen Teilnehmer*innen vorgelegten Materialien.
Die Teilnehmer*innen reflektieren schriftlich (maximal 2 Seiten) über die folgenden Fragen: Was habe ich aus der Diskussion meiner Materialien gelernt bezüglich der Konzeptualisierung und Gliederung meiner Arbeit? Was waren die Hauptkritikpunkte am von mir vorgelegten (Teil-)Kapitel meiner Arbeit? Welche dieser Punkte werde ich wie berücksichtigen, welche werde ich warum nicht berücksichtigen?
Reading list
Nach Bedarf
Association in the course directory
BASE, 9 ECTS für BA IE 2009; 14 ECTS für BA IE 2011 zu entsprechendem Mehraufwand
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Erstens beschäftigt es sich mit der Frage: Wie produziere ich eine längere wissenschaftliche Arbeit? Welche unerwarteten praktischen und strategischen Probleme können sich im Zuge des Verfassens der Arbeit ergeben, und welche Wege und Strategien für die Lösung solcher Probleme können entwickelt werden?
Zweitens geht es um die Frage: Wie vermittle ich anderen, worum es in meiner Arbeit geht, und wie kann mir dies dabei helfen, meine Arbeit so gut wie möglich voranzutreiben und zu Ende zu bringen?
Zum dritten schließlich erhalten die Studierenden, individuell und im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgruppen, konstruktive Kritik an und konkrete Hilfestellung für die Konzeptualisierung und Durchführung ihrer Arbeit. Dieser Dimension kommt für das Seminar zentrale Bedeutung zu.