Universität Wien
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140227 KU KS 2 Introduction to Development Sociology (2013W)

Science in a Global Context: Knowledge Sociology and Development Studies

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 15.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 22.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 29.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 05.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 12.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 19.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 26.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 03.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 10.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 17.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 07.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 14.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 21.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 28.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Wissen hat mittlerweile eine so hohe Bedeutung für alle gesellschaftlichen Bereiche, dass post-industrielle Länder als Wissensgesellschaften und Wissensökonomien bezeichnet werden. In der EZA zielen zahlreiche Programme auf den Aufbau von Wissensgesellschaften in der Peripherie ab, in der Forschung auf die Internationalisierung von Wissensbeständen und Institutionen. Aber kann es so etwas wie eine demokratische globale Wissensgesellschaft überhaupt geben? Der Kurs beschäftigt sich mit der Rolle von Forschung vor dem Hintergrund globaler Ungerechtigkeit und bestehenden Wissenschaftshierarchien. Es werden u.a. folgende Fragen zu den Rahmenbedingungen von Wissensproduktion im Feld der Entwicklungsforschung bearbeitet:
- Welches sind die dominanten Paradigmen von Wissen(schaft) und Entwicklung und warum?
- Wie wirken sich z.B. die Konzepte der Wissensgesellschaft und der Wissensökonomie auf die Gestaltung von wissensbasierter EZA aus?
- Warum wird Entwicklungsforschung vor allem in den globalen Zentren produziert und verbreitet?
- Warum kann gerade die Wissen(schafts)soziologie Antworten auf diese Fragen liefern?

Assessment and permitted materials

Punktesystem basierend auf aktiver Teilnahme, Lektüre und Diskussion der Pflichttexte, Präsentation (Referat oder wissenschaftliches Poster) und 2 Seminarpapers

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Inputs der LV-Leiterin, gemeinsame Lektüre und Diskussion, Gruppenarbeiten, Referate oder wahlweise wiss. Poster zu den verschiedenen theoretischen Ansätzen.

Je nach TeilnehmerInnenanzahl besteht die Möglichkeit, die erlernten Methoden in der Praxis anzuwenden und selbständig Interviews mit verschiedenen WissenschaftlerInnen aus dem erweiterten Feld der Entwicklungsforschung durchzuführen.

Reading list

Alatas, S.F. (2003): Academic Dependency and the Global Division of Labour in the Social Sciences. In: Current Sociology 51 (6): 599-613.

Evers, H.D. et al. (2003) Entwicklung durch Wissen: eine neue globale Wissensarchitektur. In: Soziale Welt 54 (1) (2003): 49-69.

Fuest, V. (2005): Partnerschaft, Patronage oder Paternalismus? Eine empirische Analyse der Praxis universitärer Forschungskooperation mit Entwicklungsländern. Center for Development Research, University of Bonn.

Girvan, Norman (2007): Power Imbalances and Development Knowledge. Theme Paper prepared for the project Southern Perspectives on Reform of the International Development Architectur.

Kothari, Uma (Ed.). (2005): A Radical History of Development Studies.

Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt

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KS2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34