Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
140227 KU KS 2 Introduction to Development Sociology (2013W)
Science in a Global Context: Knowledge Sociology and Development Studies
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2013 10:00 to Tu 01.10.2013 14:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to Th 03.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 14:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 15.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 22.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 29.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 05.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 12.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 19.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 26.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 03.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 10.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 07.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 14.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 21.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 28.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Punktesystem basierend auf aktiver Teilnahme, Lektüre und Diskussion der Pflichttexte, Präsentation (Referat oder wissenschaftliches Poster) und 2 Seminarpapers
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inputs der LV-Leiterin, gemeinsame Lektüre und Diskussion, Gruppenarbeiten, Referate oder wahlweise wiss. Poster zu den verschiedenen theoretischen Ansätzen.Je nach TeilnehmerInnenanzahl besteht die Möglichkeit, die erlernten Methoden in der Praxis anzuwenden und selbständig Interviews mit verschiedenen WissenschaftlerInnen aus dem erweiterten Feld der Entwicklungsforschung durchzuführen.
Reading list
Alatas, S.F. (2003): Academic Dependency and the Global Division of Labour in the Social Sciences. In: Current Sociology 51 (6): 599-613.Evers, H.D. et al. (2003) Entwicklung durch Wissen: eine neue globale Wissensarchitektur. In: Soziale Welt 54 (1) (2003): 49-69.Fuest, V. (2005): Partnerschaft, Patronage oder Paternalismus? Eine empirische Analyse der Praxis universitärer Forschungskooperation mit Entwicklungsländern. Center for Development Research, University of Bonn.Girvan, Norman (2007): Power Imbalances and Development Knowledge. Theme Paper prepared for the project Southern Perspectives on Reform of the International Development Architectur.Kothari, Uma (Ed.). (2005): A Radical History of Development Studies.Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt
Association in the course directory
KS2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
- Welches sind die dominanten Paradigmen von Wissen(schaft) und Entwicklung und warum?
- Wie wirken sich z.B. die Konzepte der Wissensgesellschaft und der Wissensökonomie auf die Gestaltung von wissensbasierter EZA aus?
- Warum wird Entwicklungsforschung vor allem in den globalen Zentren produziert und verbreitet?
- Warum kann gerade die Wissen(schafts)soziologie Antworten auf diese Fragen liefern?