140229 KU KS 2 - Introduction to Development Sociology (2012S)
Qualitative Methods of Development Research
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung Vorbesprechung am 14.3. beginnt um 8h! Restblöcke von 9-12h
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2012 11:00 to Mo 05.03.2012 10:00
- Registration is open from Tu 06.03.2012 09:00 to We 07.03.2012 15:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 15:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 28.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 25.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 09.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 23.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Einführung werden qualitative empirische Methoden der Entwicklungsforschung vermittelt und diskutiert. Theoretische Annahmen, die der qualitativen sozialanthropologischen und soziologischen Forschung zugrunde liegen werden ebenso behandelt wie Fragen der Methodologie und des Forschungsdesigns. Einzelne Methoden (z.B. teilnehmenden Beobachtungen oder Interviews), Fragen der Interpretation und der Präsentation qualitativer Daten sollen u.a. auch durch Übungen erlernt werden. Welche ethischen Dimensionen insbesondere bei der Forschung in den Ländern des 'Südens' berücksichtigt werden müssen stellt ein weiteres Thema dieses Kurses dar.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, Hausübungen, schriftliche Ausarbeitung der Übungen oder Kurzreferate
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Einführung ist es den Studierende einen ersten Überblick zu geben über qualitative Forschung, qualitative Forschungsmethoden und sie ferner dazu zu befähigen eine eigene empirische Forschung zu planen bzw. wissenschaftliche Texte hinsichtlich des formulierten Erkenntnisinteresses und der methodischen Umsetzung zu beurteilen.
Examination topics
regelmässige Hausübungen, methodische Übungen und Kurzreferate
Reading list
Lachenmann, Gudrun 1995: Methodenstreit in der Entwicklungssoziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie. Working Paper 241, Bielefeld
Association in the course directory
KS2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34