Universität Wien

140229 KU KS 2 - Introduction to Development Sociology (2012S)

Qualitative Methods of Development Research

Continuous assessment of course work

Achtung Vorbesprechung am 14.3. beginnt um 8h! Restblöcke von 9-12h

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 14.03. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 28.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 25.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 09.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 23.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Wednesday 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Einführung werden qualitative empirische Methoden der Entwicklungsforschung vermittelt und diskutiert. Theoretische Annahmen, die der qualitativen sozialanthropologischen und soziologischen Forschung zugrunde liegen werden ebenso behandelt wie Fragen der Methodologie und des Forschungsdesigns. Einzelne Methoden (z.B. teilnehmenden Beobachtungen oder Interviews), Fragen der Interpretation und der Präsentation qualitativer Daten sollen u.a. auch durch Übungen erlernt werden. Welche ethischen Dimensionen insbesondere bei der Forschung in den Ländern des 'Südens' berücksichtigt werden müssen stellt ein weiteres Thema dieses Kurses dar.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, Hausübungen, schriftliche Ausarbeitung der Übungen oder Kurzreferate

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Einführung ist es den Studierende einen ersten Überblick zu geben über qualitative Forschung, qualitative Forschungsmethoden und sie ferner dazu zu befähigen eine eigene empirische Forschung zu planen bzw. wissenschaftliche Texte hinsichtlich des formulierten Erkenntnisinteresses und der methodischen Umsetzung zu beurteilen.

Examination topics

regelmässige Hausübungen, methodische Übungen und Kurzreferate

Reading list

Lachenmann, Gudrun 1995: Methodenstreit in der Entwicklungssoziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie. Working Paper 241, Bielefeld

Association in the course directory

KS2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34