Universität Wien

140234 SE VM3 - VM6 - The European Union: On the Sociology of European Borders (2014S)

Transnationalisation and Mobility in and towards Europe

Continuous assessment of course work

MGT

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 20.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 27.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 03.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 10.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 08.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 15.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 22.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 05.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 12.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Thursday 26.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Wissen hat mittlerweile eine so hohe Bedeutung für alle gesellschaftlichen Bereiche, dass post-industrielle Länder als Wissensgesellschaften und/oder Wissensökonomien bezeichnet werden. In der EZA zielen zahlreiche Programme auf den Aufbau von Wissensgesellschaften in der Peripherie ab. Aber welches Wissen gilt in den dominanten Diskursen als 'entwicklungsrelevant' und warum? Der Kurs beschäftigt sich aus wissenssoziologischer Perspektive mit der Rolle von Wissenschaft im Kontext von Entwicklungsprozessen. Dabei stellen wir uns u.a. folgende Fragen:

- Welche Paradigmen liegen dem Zusammenhang Wissen(schaft) und Ent-wicklung zugrunde?

- Wie wirken sich Konzepte der Wissensgesellschaft und der Wissensöko-nomie auf die Gestaltung von wissensbasierter EZA aus und warum bezeichnet sich die Weltbank als Wissensbank?

- Was meint transdisziplinäre Entwicklungsforschung? Welche Ansätze und Akteure gibt es hierzu in Österreich?

Assessment and permitted materials

Zur erfolgreichen Teilnahme müssen die Studierenden alle angegebenen Pflichtexte gelesen haben, an einer Buchvorstellung mitwirken und zwei kurze schriftliche Arbeiten während des Seminars abgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden werden mit grundlegenden soziologischen Konzepten und Theorien zur Mobilität, Transnationalisierung und Integration vertraut gemacht und lesen sich in den aktuellen Forschungsstand der Europasoziologie ein. Sie lernen wissenschaftliche Texte in Hinblick auf Thesen und Struktur des jeweiligen Dokuments zu analysieren und kritisch zu diskutieren. Einerseits erhalten sie fundierte Kenntnisse zu zentralen Werken der Europasoziologie, andererseits setzen sie sich in der Tiefe mit zeitgenössischen Theorien und Konflikten europäischer und transnationaler Vergesellschaftung auseinander.

Examination topics

Lektüreseminar. Zu den Sitzungen müssen die Pflichttexte von allen gelesen sein. Der Text muss den Studierenden zur Sitzung vorliegen, da wir an den Texten arbeiten. Die Studierenden bearbeiten die Texte, indem sie die These/Thesen herausfiltern und die Struktur des jeweiligen Aufsatzes analysieren (was ist die Fragestellung des Autors? Wie bearbeitet er diese?)

Buchvorstellung
Die Präsentation des von Ihnen gewählten Buches ist kein Referat. Vielmehr sollen Sie den Inhalt nur kurz umreißen, um sich dann folgenden Fragen zu widmen:
in Abgrenzung zu anderen Disziplinen: was ist soziologisch an der Betrachtung des Autors?
Welche spezifischen Probleme und Fragestellungen werden bearbeitet?
Wie kann die Arbeit theoretisch verortet werden/auf welche Theorien wird zurückgegriffen?
Mit welcher Methodik wird gearbeitet?
Welchen Ausblick bietet das Werk in Bezug auf die Kategorie ‘Europasoziologie‘/ was sind
weitergehende Forschungsfragen?
- Welchen Beitrag leistet das Werk zum Verständnis aktueller europäischen Krisen?
Mindestens eine Woche vorher soll in der Sitzung ein Abschnitt des Buches bekannt geben werden, der von allen gelesen werden soll. Dies bietet die Grundlage, auf der die Studierenden die Sitzung gestalten können.
Zudem sollen Studierende ein Thesenpapier vorbereiten, welches die im Seminar zur Diskussion stellen.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben

Association in the course directory

VM3, VM6

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34