140241 KU Language and Education Policy in Development Process in Africa (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Fr 15:00-18:15 Uhr, Seminarraum 3, Instuitut für Afrikawissenschaften
Termine werden in der ersten Einheit fixiert.
Vorbesprechung: 5.3.2010, 16:30 Uhr, Seminarraum 3, Institut für Afrikawissenschaften.
Termine werden in der ersten Einheit fixiert.
Vorbesprechung: 5.3.2010, 16:30 Uhr, Seminarraum 3, Institut für Afrikawissenschaften.
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme an den LV-Einheiten, kurze Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in bildungstheoretische wie sprachsoziologische Grundlagen. Sensibilisierung für die Relevanz von Sprache und Bildung im Entwicklungsprozess.
Examination topics
Einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterinnen zu soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen; Praktische Übungen sowie 1 Hausübung; Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion.
Reading list
Association in the course directory
AS.KU, (AA.2., AS.2.); T IV.
Last modified: Fr 31.08.2018 08:51
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der LV zählen einerseits die Auseinandersetzung mit soziolinguistischen Fragestellungen in Bezug auf Erst- bzw. Zweitsprachenerwerb, institutionelle Stützung von Sprachen, Dominanz einer von einer Minderheit gesprochenen Sprache, Sprachenplanung wie auch Materialentwicklung für Erst- und Mehrsprachenbildung. Andererseits wird aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive der Zusammenhang zwischen Bildung und Entwicklung, die Analyse lokal gewachsener Bildungsreforminitiativen insbesondere hinsichtlich ihrer Sprachpolitik, neue Ansätze in Bildungssystemen, die Rolle von Bildung und Unterrichtssprache in der Entwicklungszusammenarbeit und Aspekte der Bildungsqualität im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Fremdsprache Inhalt der Lehrveranstaltung sein.