Universität Wien

140246 PS Student Movements in India (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 12.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 19.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 09.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 16.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 23.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 30.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 07.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 14.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 11.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 18.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Wednesday 25.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kern der Lehrveranstaltung geht es darum, die aktuellen studentischen Bewegungen in Verbindung mit gesellschaftlichen Diskursen in Indien herauszuarbeiten. Wir werden Themen wie das Kastensystem, das politische System sowie die Bildung und die Rechte marginalisierter Gruppen genauer betrachten und diskutieren, um schließlich ein Verständnis dafür zu gewinnen warum studentische Proteste und Bewegungen gerade jetzt so präsent sind. Die thematischen Auseinandersetzungen basieren auf gesellschaftskritischen Texten, die von Studierenden, AktivistInnen und TheoretikerInnen geschrieben wurden, sowie Dokumentationen aus Indien. Texte der Postkolonialen Theorie, der gender-bezogenen Theorien, Theorien zu sozialen Bewegungen, Theorien zum indischen Kastensystem sowie Theorien zu Macht werden den Rahmen für eine ausführliche Diskussion über studentische Bewegungen in Indien stecken. Referenzen zu studentischen Bewegungen in der Vergangenheit werden dazu dienen, die aktuellen zu analysieren. Zeitlich werden wir uns jedoch ins Besondere mit der Phase befassen, die seit der Angelobung der aktuellen Regierung im Jahr 2014 eingeläutet wurde. Ein wichtiger roter Faden wird die ethnische und kulturelle Vielfalt Indiens sein, die sich sowohl bei den Transformationen als auch bei den Reaktionen auf diese zeigen.
Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, Inhalte der Theorietexte mit studentischen Bewegungen in Indien analytisch in Verbindung zu bringen. Die Lehrveranstaltung soll des Weiteren dazu befähigen anhand interdisziplinärer Analysen soziale Diskurse zu erkennen und vertiefend zu analysieren. Den Studierenden soll dabei ein fundiertes Wissen über die Einflussnahme von studentischen Bewegungen auf gesellschaftliche Prozesse gegeben werden.

Kurzinputs der LV-Leiterin, Lektüre der Pflichttexte, Diskussionen im Plenum und Kleingruppen, Video/Kurzfilm/Dokumentationen mit anschließender Diskussion, Eigenrecherche, Einzel- oder Gruppenreferate, Einzel- oder Gruppenseminararbeit.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit: Lektüre der Pflichttexte (je nach Länge 1-3 pro Einheit) vor den Einheiten, aktive Teilnahme an den Diskussionsprozessen im Plenum und in der Gruppe, regelmäßige Anwesenheit - 25 %
Referat: Ausarbeitung eines mündlichen Referats, Eigenrecherche, Erstellung einer aussagekräftigen PPT, Vortrag inkl. 2-3 Diskussionsfragen für das Plenum, einseitiges gut strukturiertes Handout - 30 %
Seminararbeit: Einzelseminararbeit mind. 15 Seiten, Gruppenseminararbeit mind. 20 Seiten, A4 Seiten, 1,5 zeilig, Times New Roman 12, Abgabedatum bis spätestens 30.4.2017 45 %
Erlaubte Hilfsmittel sind für alle Teilleistungen die gesamte zur Verfügung stehende Literatur nationaler und internationaler Bibliotheken, Medienberichte, Blogbeiträge sowie filmische Dokumentationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Lektüre der Pflichttexte vor den Einheiten, aktive Teilnahme an den Diskussionsprozessen, Ausarbeitung eines mündlichen Referats, Erstellung einer aussagekräftigen PPT, Vortrag inkl. 2-3 Diskussionsfragen für das Plenum, einseitiges gut strukturiertes Handout, wissenschaftliche Seminararbeit
Anwesenheit von mind. 75% ist für einen positiven Abschluss verpflichtend.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA10

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34