140251 VO Plurilingualism Research: Approaching linguistic practices through an everyday life perspective (2016S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.03. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 08.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 22.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 13.05. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 20.05. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 03.06. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 10.06. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Rezension einer Fachpublikation (abzugeben bei der Prüfung)
Präsentation einer veröffentlichten Forschungsarbeit zu Mehrsprachigkeitsforschung
Aktive Teilnahme an den gemeinsamen Treffen.
Rezension einer Fachpublikation (abzugeben bei der Prüfung)
Präsentation einer veröffentlichten Forschungsarbeit zu Mehrsprachigkeitsforschung
Aktive Teilnahme an den gemeinsamen Treffen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Blommaert, Jan. 2010. The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge University Press.
Busch, Brigitta. 2013. Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Busch, Brigitta. 2012. Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt/Celovec: Drava. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Coupland, Nikolas. 2012 (ed.). The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Busch, Brigitta. 2013. Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Busch, Brigitta. 2012. Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt/Celovec: Drava. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Coupland, Nikolas. 2012 (ed.). The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Association in the course directory
SAS/B
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
- Interaktive, multimedial unterstützte Beiträge der LV-Leitung.
- eigenständige/kritische Rezeption von Fachpublikationen und Diskussion im Plenum.
- Falldarstellung und intervision ausgewählter Beispiele aus der Praxis der LV-Leitung.
- Übungen zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit/Vielstimmigkeit.Ziele:
Wissen & Verstehen dominanter & weniger rezipierter Konzepte im Forschungsfeld
Kritische Sensibilisierung für bzw. im Hinblick auf aktuelle Forschungsfragen/-themen
Reflexion anregen, was Mehrsprachigkeit im Alltag bedeuten kann (Öffnung).