Universität Wien

140255 KU KS 2 - Introduction to Development Sociology (2012S)

Indikatoren der Bevölkerungsentwicklung und -struktur

Continuous assessment of course work

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 22.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 29.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 19.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 26.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 03.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 10.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 24.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 31.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 14.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 21.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 28.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Verwendung von quantitativen Indikatoren, die für die internationale Bevölkerungsentwicklung und Beschreibung der Bevölkerungsstruktur verwendet werden. Dafür werden Konzepte und deren Messung anhand von bestehender Literatur und Indikatoren bzw. Indizes im internationalen Kontext diskutiert. Die behandelten Themen umfassen allgemeine Bevölkerungsindikatoren, wie Gesamtbevölkerungszahlen und Bevölkerungsentwicklung durch Fertilität, Mortalität und Migration, Indikatoren der Bevölkerungsstruktur wie Geschlecht, Alter und Herkunft sowie Arbeitsmarkt (z.B. Arbeitslosen- und Beschäftigungsraten), Lebensstandard, Bildung und Gesundheit.
Die Auseinandersetzung mit der Messung unterschiedlicher Konzepte im internationalen Kontext führt einerseits in die unterschiedlichen Themengebiete der internationalen soziologischen Forschung ein und bringt andererseits ein Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der international-vergleichenden quantitativen Sozialforschung. Die Verfügbarkeit von Datenquellen und deren Verwendung werden ebenfalls in der Lehrveranstaltung behandelt (Auseinandersetzung mit internationalen Datenbanken wie die der Weltbank, UNO, OECD, etc.).

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme, Präsentation, Hausübung, aktive Mitarbeit und Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Einführung in die grundlegenden Konzepte der quantitativen, international-vergleichenden Entwicklungsforschung und Soziologie. Die Studierenden lernen die Grundkonzepte der Entwicklungssoziologie kennen sowie den grundlegenden Umgang mit quantitativen Indikatoren. Dabei soll unter anderem ein Verständnis für die Möglichkeiten der Messung von Konzepten im internationalen Kontext gebildet werden.

Examination topics

Präsentation und Diskussion von Texten, Sammlung und Präsentation von Daten und Abschlussarbeit.

Reading list

Kolland Franz et al. (Hg.) (2010): Soziologie der globalen Gesellschaft. Eine Einführung. Wien: Mandelbaum. Daraus insbesondere Seiten: 50-76 (Suter zu sozialer Ungleichheit), 77-104 (Reinprecht zu Migration und Bevölkerungsstruktur), 105-144 (Gächter zu Beschäftigung), 145-173 (Gächter zu Einkommen), 174-208 (Hein zu Gesundheit) und 209-234 (Künzler zu Bildung).

Weitere Literatur sowie Datenquellen werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

KS2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34