140256 KU TEF B - Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 20.09.2014 10:00 to We 01.10.2014 09:00
- Registration is open from We 01.10.2014 15:00 to Th 02.10.2014 16:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 15.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 29.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 12.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 10.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 07.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Exzerpte, Präsentation, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung eines theoretischen Instrumentariums zur differenzierten und kritischen Analyse von Empowermentkonzepten und -programmen.
Examination topics
Analytische Textarbeit, Präsentationen, Diskussion
Reading list
Zur Einführung (Eine umfassende Literaturliste wird im Kurs zur Verfügung gestellt):Kabeer (1994). Reversed Realities. Gender Hierarchies in Development Thought. London: Verso.
Sen, Grown (1987). Development, Crisis and Alternative Visions. Third World Women's Perspective. New York: Monthly Review Press.
Sen, Grown (1987). Development, Crisis and Alternative Visions. Third World Women's Perspective. New York: Monthly Review Press.
Association in the course directory
TEF B
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Im Kurs werden wir uns der Thematik deshalb aus einer transdisziplinären Perspektive annähern. Nach einer Einführung in die historischen Hintergründe werden wir verschiedene Themen (Politik, Ökonomie, Bildung, Gesundheit), Ebenen (Policyebene, Projektebene) und Theorien (liberal, postkolonial, queer, marxistisch) von Empowerment von Frauen behandeln und kritisch diskutieren. Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die je spezifischen Problematisierungen, Lösungsansätze und den ihnen zugeschriebenen Mechanismen legen, um schließlich zu einer kritischen Einschätzung ihrer Implikationen zu gelangen.