Universität Wien

140256 KU TEF B - Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research (2014W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 29.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 12.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 10.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 07.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Wednesday 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Empowerment von Frauen ist ein Begriff, der in der Entwicklungszusammenarbeit meist sehr positive Konnotationen weckt. Er wird mit der Befreiung von patriarchalen Strukturen, der Förderung von Selbstbestimmung und der Ausbildung von Durchsetzungsfähigkeit assoziiert. So positiv die Assoziationen sind, so unklar bleiben jedoch oft die konkreten Konzepte, dich sich hinter dem Begriff verbergen.
Im Kurs werden wir uns der Thematik deshalb aus einer transdisziplinären Perspektive annähern. Nach einer Einführung in die historischen Hintergründe werden wir verschiedene Themen (Politik, Ökonomie, Bildung, Gesundheit), Ebenen (Policyebene, Projektebene) und Theorien (liberal, postkolonial, queer, marxistisch) von Empowerment von Frauen behandeln und kritisch diskutieren. Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die je spezifischen Problematisierungen, Lösungsansätze und den ihnen zugeschriebenen Mechanismen legen, um schließlich zu einer kritischen Einschätzung ihrer Implikationen zu gelangen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Exzerpte, Präsentation, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung eines theoretischen Instrumentariums zur differenzierten und kritischen Analyse von Empowermentkonzepten und -programmen.

Examination topics

Analytische Textarbeit, Präsentationen, Diskussion

Reading list

Zur Einführung (Eine umfassende Literaturliste wird im Kurs zur Verfügung gestellt):

Kabeer (1994). Reversed Realities. Gender Hierarchies in Development Thought. London: Verso.
Sen, Grown (1987). Development, Crisis and Alternative Visions. Third World Women's Perspective. New York: Monthly Review Press.


Association in the course directory

TEF B

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34