140258 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2012S)
Culture - Identity - Gender. Critical Revisions of Unambiguity and Definiteness from a Cultural, Postcolonial, Queer, and Gender Perspective
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2012 11:00 to Mo 05.03.2012 10:00
- Registration is open from Tu 06.03.2012 09:00 to We 07.03.2012 15:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 15:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 28.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 25.04. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 02.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 30.05. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 13.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 27.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Jede/R auf der Welt hat angeblich ein und nur ein Geschlecht, er/sie ist entweder 'weiblich' oder 'männlich'. Nicht nur in 'klassischen' Entwicklungstheorien erscheint Geschlecht als statische, 'natürliche', globale und transhistorische Eigenschaft von Individuen, sondern auch progressive entwicklungs/theoretische Ansätze rekurrieren vielfach auf 'unsere' unhinterfragte 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit'. In dieser Lehrveranstaltung wollen wir diese 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' auf Basis unterschiedlicher Zugänge, Ansätze und Methoden kritisch in den Blick nehmen und nach den historischen und aktuellen Konstruktionsprozessen von Geschlecht und Geschlechterdifferenzen im Rahmen einer transdisziplinärer Herangehensweise fragen: Ist Geschlecht tatsächlich k/eine universale Kategorie, die global und historisch betrachtet, alle Gesellschaften in ähnlicher Weise strukturiert(e)? Welche theoretischen Ansätze, Methoden und Befunde ermöglichen es, Geschlecht als hochkomplexes Phänomen zu begreifen, das durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische (Herrschafts-)Prozesse - vor allem auch neo/koloniale und imperialistische Praktiken und Diskurse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten wird? Inwieweit korrespondiert 'Geschlecht' mit (anderen) Ungleichheits- und Machtverhältnissen? Auf welche Weise ist 'Geschlecht' untrennbar mit anderen sozialen Strukturkategorien, wie Klasse, 'Rasse', Herkunft und Sexualität verwoben? Im PS verorten und analysieren wir 'Geschlecht', Geschlechterbilder und Geschlechterverhältnisse daher gerade im Kontext ihrer sexuellen, rassifizierten und kolonialen Geschichte(n), Bedeutungen und Herrschaftszusammenhänge.
Assessment and permitted materials
selbstständige Erarbeitung von Texten in Form von kleineren schriftlichen Arbeiten; Kurzpräsentationen, Erkenntnistagebuch
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit zur eurozentrismus/kritischen und kolonialismussensiblen Neubewertung des Geschlechter- und Sexualitätsbegriffes aus einer transdisziplinären Perspektive; Wahrnehmung von Geschlecht als intersektionelle Strukturkategorie; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als 'Produzenten' von (geschlechtlichen) Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheiten; Einsicht in die 'Fallgruben' einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte(n) 'unserer' Geschlechter- und Sexualitätsverständnisse und Forschungsperspektiven als auch der Komplexität der 'Forschungsgegenstände' selbst; grundlegende Kenntnisse ausgewählter Ansätze und Methoden zur 'De/Konstruktion von Geschlecht' aus kulturwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich und historisch inspirierten Postcolonial, Queer und Gender Studies
Examination topics
Gemeinsame Textlektüre und Texterarbeitung, Gruppendiskussionen, Film
Reading list
Grundlagentexte werden in Form eines Readers zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
TEF3, TEF B, PS II, nPS II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34