140262 SE T IV - Critical Whiteness Studies: Key Texts (2009W)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung:
Freitag, 16.10.2009, 16:30-18:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2Termine:
Samstag, 14.11.2009, 12:00-16:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Samstag, 12.12.2009, 12:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Samstag, 16.01.2010, 12:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Samstag, 30.01.2010, 12:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Freitag, 16.10.2009, 16:30-18:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2Termine:
Samstag, 14.11.2009, 12:00-16:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Samstag, 12.12.2009, 12:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Samstag, 16.01.2010, 12:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Samstag, 30.01.2010, 12:00-17:00, Institut für Afrikawissenschaften, SR 2
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 25.09.2009 09:00 to Tu 06.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
kritische Durcharbeitung der Pflichttexte und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation zu einem davon; Einzel- oder Gruppenreferat zum Seminararbeitsthema bzw. Vorbereitung und Präsentation eines Posters dazu; schriftliche Seminararbeit.
Vorausgesetzt: Anwesenheit, aktive Beteiligung am Diskussionsprozess, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur, Interesse an Fragestellungen der postkolonialen und feministischen Theorie.
Vorausgesetzt: Anwesenheit, aktive Beteiligung am Diskussionsprozess, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur, Interesse an Fragestellungen der postkolonialen und feministischen Theorie.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es zunächst, zentrale Fragestellungen und Forschungsansätze der Critical Whiteness Studies kennenzulernen und sich mit Basistexten und wichtigen Argumentationsfiguren in diesem Bereich auseinanderzusetzen. Dabei soll begriffen werden, was "Critical Whiteness" als ein Paradigma von Hegemoniekritik leistet, und auch, wo seine Grenzen liegen.
Verschränkungen von Rassialisierung mit anderen gesellschaftlichen Markierungen (Geschlecht, Sexualität, Klasse, Ability, geopolitischer Ort) sollen beschreibbar und analysierbar werden.
Weiteres Ziel ist schließlich, dass die LV-Teilnehmer_innen die mögliche Einschreibung weißer Positionierungen in ihre eigenen Arbeits- und Forschungszugänge kritisch reflektieren können.
Verschränkungen von Rassialisierung mit anderen gesellschaftlichen Markierungen (Geschlecht, Sexualität, Klasse, Ability, geopolitischer Ort) sollen beschreibbar und analysierbar werden.
Weiteres Ziel ist schließlich, dass die LV-Teilnehmer_innen die mögliche Einschreibung weißer Positionierungen in ihre eigenen Arbeits- und Forschungszugänge kritisch reflektieren können.
Examination topics
ausführlichere Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Kurzreferate und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Arbeit mit visuellem Material (Bilder, Film); Einzel- oder Gruppenpräsentationen der Teilnehmer_innen zu den Seminararbeitshemen evtl. in Form von Poster-Sessions; schriftliche Seminararbeit.
Reading list
Ausführliche Literaturlisten werden den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin und zusätzlich laufend während des Semesters zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
T IV
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Zentraler inhaltlicher Bezugspunkt der LV ist die Verbindung des transdisziplinären Ansatzes der "Critical Whiteness Studies" mit Fragestellungen der feministischen Theorie und der Postcolonial, der Queer, der Disability Studies. Wir werden weitere verwandte Analyseansätze wie den der "Dominanzkultur" oder des "Kritischen Okzidentalismus" thematisieren und uns mit Verbindungen zwischen der theoretischen Kritik weißer Hegemonie einerseits und politischen Handlungsherausforderungen andererseits befassen.