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140265 UE MM1 - T1 Methods of Qualitative Research (2013S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Tuesday 19.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Tuesday 16.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Tuesday 30.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Tuesday 14.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Tuesday 04.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Tuesday 18.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Veranstaltung werden die theoretischen, praktischen, methodischen und ethischen Herausforderungen im Zentrum stehen, die sich im Rahmen der empirisch qualitativen Forschung im Bereich der Entwicklungsforschung stellen. Dabei wird einerseits diskutiert, inwieweit empirische Forschung in sogenannten fremdkulturellen Kontexten zur Konstruktion der "anderen" beiträgt, welche Machtstrukturen und Form der Wissensproduktion damit einhergeht und inwieweit "westliche" Methoden überhaupt übertragen werden können. Die Frage der Legitimation steht hier also im Vordergrund.

Es werden andereseits die Methoden und Techniken der qualitativen Forschung vertieft und insbesondere hinsichtlich ihrer Relevanz und Durchführbarkeit im Kontext der Entwicklungsforschung diskutiert. Es werden unterschiedliche Methoden vorgestellt, wie zum Beispiel teilnehmende Beobachtungen, Inhaltsanalysen oder verschiedene qualitative Interviews. Neben der theoretischen Diskussion der Methoden, ihres Entstehungskontextes, der Anwendung und Auswertung, werden diese im Rahmen der Übung diese auch praktisch durchgeführt.

Assessment and permitted materials

Regelmässige Teilnahme, Präsentation, Hausübungen, z.T. Gruppenarbeiten und eine schriftliche Ausarbeitung der Prsäentation

Minimum requirements and assessment criteria

Methodologische sowie methodische Herangehensweisen sind immer eingebettet in Annahmen über die soziale Realität, die meist sehr stark disziplinär geprägt sind. Was bedeutet dies für die methodologische Herangehensweise im Bereich der Entwicklungsforschung? Dies zu diskutieren ist ein Ziel der Veranstaltung.
Ein weiteres Ziel ist die TeilnehmerInnen mit den qualitativen Methoden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vertraut zu machen. Dazu gehört u.a, dass die TeilnehmerInnen kleine Forschungsprojekte in Gruppen selbst durchführen um die Anwendung der Methoden zu üben und vor dem Hintergrund der Diskussionen im ersten Teil kritisch reflektieren.

Examination topics

Neben der theoretischen Diskussion der Methoden in den ersten Sitzungen, werden kleine Forschungsprojekte von den Studierenden in Kleingruppen entwickelt und durchgeführt. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden in den letzten zwei Sitzungen präsentiert und diskutiert.

Reading list

Flick, Uwe, Ernst von Kardorff, Ines Steinke (Hg.) 2005: Qualitative Forschung, 6. Auflage, Hamburg: Rowohlt
Girtler, Roland 2001: Methoden der Feldforschung, Wien: Böhlau

Association in the course directory

MM2, T1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34