140269 KU KG2 - K VI International Development in Historical Context (2013S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.02.2013 10:00 to Mo 04.03.2013 12:00
- Registration is open from Tu 05.03.2013 10:00 to We 06.03.2013 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 20.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 10.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 17.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 24.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 08.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 15.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 22.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 29.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 05.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 12.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 19.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 26.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll den Studenten der Internationalen Entwicklung eine grundlegende Einführung in geschichtswissenschaftliche Arbeitsmethoden und Erklärungsansätze bieten. Inhaltlich ist die Verknüpfung zweier Regionen – Europas und des Nahen Ostens – die Basis für ein tieferes Verständnis von historischen Interdependenzen auf einer höheren geographischen Stufe. Konkret geht es um die Einflussnahme der europäischen Großmächte auf die Entwicklung des Nahen Ostens von Beginn des 19. bis ins 20. Jahrhundert. Verschiedene Konzepte und Erklärungsmodelle von Kolonialismus/Imperialismus werden diskutiert, um ökonomische und politische Auswirkungen dieser Beziehung zu verstehen, wie auch die Konstruktion von Selbst- und Fremdbildern (Stichwort „Orientalismus“). Außerdem soll in diesem Zusammenhang ein Augenmerk auf die oft unbeachtete Rolle Österreich-Ungarns geworfen und die Thematik in einen größeren Kontext und in ein globales Verständnis von Geschichte eingebettet werden. Anhand dieses Fallbeispiels werden die Möglichkeiten der Geschichtswissenschaft zur Erklärung gegenwärtiger Entwicklungen ausgelotet, entsprechende theoretische Ansätze kritisch hinterfragt und auf ihre Brauchbarkeit geprüft.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche Abschlussarbeit in mittlerer Größe, kleinere schriftliche Arbeiten verschiedener Textgattungen während des Semesters sowie über die Qualität von Präsentation und Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
-Anwendung und Aneignung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden (Recherche, Verfassen verschiedener Textsorten, Präsentation)
-Befähigung zur kritischen Lektüre wissenschaftlicher Literatur und zur Quellenkritik
-Überblick über Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft sowie verschiedener Konzepte
-Historisches Grundwissen über die Entwicklung der Region und Verknüpfung mit der Gegenwart
-Verständnis der historischen Beziehungen zwischen Europa und dem Nahen Osten sowie der Bedeutung der „Orientalischen Frage“ für die Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts
-Kritische Auseinandersetzung mit diversen theoretischen Erklärungsansätzen zur internationalen Entwicklung
-Befähigung zur kritischen Lektüre wissenschaftlicher Literatur und zur Quellenkritik
-Überblick über Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft sowie verschiedener Konzepte
-Historisches Grundwissen über die Entwicklung der Region und Verknüpfung mit der Gegenwart
-Verständnis der historischen Beziehungen zwischen Europa und dem Nahen Osten sowie der Bedeutung der „Orientalischen Frage“ für die Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts
-Kritische Auseinandersetzung mit diversen theoretischen Erklärungsansätzen zur internationalen Entwicklung
Examination topics
Inhaltliche Einführung, Plenardiskussionen, Gruppendiskussionen, Präsentationen
Reading list
Eine detaillierte Übersicht relevanter Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
KW2, K VI, nK VI
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34