140278 VO+UE Hausa: Tutorial 1 / Hausa: Ayyukan motsa k’wak‘walwa 1 (2016W)
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Keine Anmeldung der LV erforderlich!
Gemeinsam mit der LV 140207 zu besuchen!
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 19.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 09.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 16.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 23.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 30.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 07.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 14.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 11.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 18.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Wednesday 25.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: kontinuierliche Mitarbeit, mündliche Prüfung und Hausübungen
Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher
Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: kontinuierliche Mitarbeit, mündliche Prüfung und Hausübungen
Beurteilungsmaßstab: kontinuierliche Mitarbeit (25%) mündliche Prüfung (50%); Hausübungen (25%)
Beurteilungsmaßstab: kontinuierliche Mitarbeit (25%) mündliche Prüfung (50%); Hausübungen (25%)
Examination topics
Inhalte der in der Lehrveranstaltung vorgetragenen Themen
Reading list
Randell, R., A. Bature, & R.G. Schuh. (1998). Hausar Baka (‘Gani Ya Kori Ji’): Elementary and Intermediate Lessons in Hausa Language and Culture. Windsor, California: World of Languages
Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
SB1A
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34
Hausa wird heute in mehreren westafrikanischen Ländern von bis zu 100 Mio Menschen als Erst- bzw. Verkehrssprache gesprochen. Die meisten Sprecher*innen finden sich in Nigeria, Niger und Ghana, wobei in den ersten beiden Nationen Hausa Anerkennung als Nationalsprache bzw. offizielle Landessprache genießt und sich gegenüber den ehemaligen Kolonialsprachen Englisch und Französisch als regionale Verkehrssprache durchgesetzt hat. Heute zählt Hausa wahrscheinlich zu den am besten dokumentierten Sprachen Afrikas und wird extensiv in den Bereichen Handel, Erziehungswesen, so wie Staatswesen eingesetzt. International spielt Hausa auch in Massenmedien eine wichtige Rolle, z.B. BBC World Service, Voice of America, Deutsche Welle, und China Radio International.Ziele: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über Grundwortschatz und grammatische Strukturen des Hausa. In erster Linie geht es um den Erwerb und das Verständnis einfacher grammatischer Strukturen des Hausa, wobei der Fokus darin liegt, dass die Studierenden die Fähigkeit erwerben sprachliche Strukturen und einfache Ausdrucksweisen selbst anzuwenden. Die in der Lehrveranstaltung 'Hausa: Grammatik 1' erworbenen Grundkenntnisse werden in dieser Lehrveranstaltung mittels praktischer Aufgaben und Übungen angewandt.
Inhalte: Einerseits werden spezifische grammatikalische Fragestellungen im Vordergrund stehen, andererseits werden Grammatikstrukturen anhand von ausgewählten einfachen Texten bzw. anhand von Videoaufnahmen einfacher Konversationssituationen erarbeitet. In erster Linie geht es darum die Grundlagen der Hausa Grammatik kennenzulernen, z.B. Nominalsystem, Verbalsystem, lexikalischer und grammatischer Ton. Darüber hinaus geht es auch um den Erwerb des Hausa Grundwortschatzes und die Fähigkeiten diesen aktiv anwenden zu können. Weiters erwerben die Studierenden sozio-kulturelles und historisches Hintergrundwissen, das für ein umfassendes Verständnis der Hausa Gesellschaft bzw. Sprache notwendig ist.
Methoden: Lektüre/Hören und Diskussion von ausgewählten Texten bzw. Videoaufnahmen; Übungen.