140284 VO Gender in Africa (2016S)
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Language: German
Examination dates
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- Monday 07.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 14.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 04.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 11.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 18.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 25.04. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 02.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 09.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 23.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 30.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 06.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 13.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 20.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Monday 27.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung zu Semesterende, 1. Prüfungstermin in der letzten Einheit des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis und Verständnis der in der Vorlesung vorgestellten Inhalte
Examination topics
In der Vorlesung vorgetragene Inhalte
Reading list
Weiterführende Literatur:
Allman, Jean / Geiger, Susan / Musisi, Nakanyike (eds., 2002): Women in African Colonial Histories. Bloomington: Indiana University Press.
Cole, Catherine M. / Manuh, Takyiwaa / Miescher, Stephan F. (2007): Africa after Gender? Bloomington: Indiana University Press.
Cornwall, Andrea (ed., 2005): Readings in Gender in Africa. Bloomington et al.: Indiana University Press.Zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Allman, Jean / Geiger, Susan / Musisi, Nakanyike (eds., 2002): Women in African Colonial Histories. Bloomington: Indiana University Press.
Cole, Catherine M. / Manuh, Takyiwaa / Miescher, Stephan F. (2007): Africa after Gender? Bloomington: Indiana University Press.
Cornwall, Andrea (ed., 2005): Readings in Gender in Africa. Bloomington et al.: Indiana University Press.Zusätzliche Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
GA.VO.1/2/3; VM7;
Last modified: Th 29.10.2020 00:22
Historiographische und methodologische Fragen werden durch intellektuelle, theoretische und anthropologische Auseinandersetzungen mit feministischer Theorie und Genderforschung in Afrika ergänzt. Gleichzeitig soll die Vorlesung einen illustrativen Überblick über zentrale Forschungsfelder der Gendergeschichte in Afrika anhand ausgewählter epochaler, regionaler und thematischer Darstellungen bieten.
Gender-kritische Lesarten historischer Prozesse sollen Studierenden hierbei sowohl das Wissen zu afrikanischer Gendergeschichte als auch die entsprechenden methodologischen Herausforderungen vermitteln.
Darüber hinaus wird Gender mit weiteren Kategorien verknüpft (Imperialismus, race, Klasse, Ethnizität, Alter, Sexualität, …), denn die Wechselseitigkeit dieser Kategorien ist verantwortlich für spezifische historische Erfahrungen in Afrika, welche dadurch verständlich gemacht werden sollen.Studierende werden verstehen, wie Frauen und Männer ihre Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) in Phasen und Momenten der afrikanischen Geschichte konstruiert, definiert und hinterfragt haben. Sie sollen sowohl die Bedeutung, Dynamiken, Umbrüche und Widersprüche von Gender in der afrikanischen Geschichte kennenlernen als auch die spezifischen Fragestellungen und theoretischen Hintergründe zur Entwicklung feministischer Geschichtsschreibung in Richtung einer 'gegenderten Geschichte' verstehen. Die dadurch vermittelten Erkenntnisse sollen sie dazu befähigen, sich mit der Geschichte Afrikas und den der Historiographie zugrundeliegenden Epistemologien kritisch auseinanderzusetzen und selbst positionieren zu können.