140289 SE SE IE - Interculturality and development co-operation : a Transdisciplinary Approach (2011W)
Entwicklungszusammenarbeit
6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 14 - Orientalistik, Afrikawissenschaften, Südasien-, Tibet- und Buddhismusk
Continuous assessment of course work
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Programm:Oktober13.: Vorbesprechung: Bildung von Arbeitsgruppen, Besprechung der Arbeitsaufgaben und Terminabklärung, Korpusbildung20.: Einführung Schicho: Entwicklungszusammenarbeit - Kontexte, Akteure, Texte;27.: Einführung Wimmer: Interkulturalität - Kontexte, Akteure, TexteNovember3.: Gruppenarbeit10.: GruppenarbeitAbgabe der abstracts bis 14.11., 12.00 durch Hochladen auf moodle17.: Doppeltermin: 9.00 bis 13.00: Präsentation Einführungsliteratur: Tandems 1 bis 12 & Besprechung des Arbeitsfortschritts24.: Präsentation und Diskussion der Konzepte 1 & 2
(Achtung Raumwechsel!)Dezember1.: Präsentation und Diskussion der Konzepte 3 & 48.: Vorlesungsfrei15.: Präsentation und Diskussion des Konzepts 5Diskussion des Inputs für die PPt-Präsentation im BMeiAJänner 201212.: Vorbereitung der Inputs für die PPt-Präsentation im BMeiAn.Ü.: Block: Präsentation der Ergebnisse im BMeiA
(Achtung Raumwechsel!)Dezember1.: Präsentation und Diskussion der Konzepte 3 & 48.: Vorlesungsfrei15.: Präsentation und Diskussion des Konzepts 5Diskussion des Inputs für die PPt-Präsentation im BMeiAJänner 201212.: Vorbereitung der Inputs für die PPt-Präsentation im BMeiAn.Ü.: Block: Präsentation der Ergebnisse im BMeiA
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 20.09.2011 10:00 to Mo 03.10.2011 12:00
- Registration is open from Tu 04.10.2011 10:00 to Th 06.10.2011 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 20.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 27.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 17.11. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 24.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Thursday 01.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 15.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Thursday 12.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Aims, contents and method of the course
Entwicklungszusammenarbeit ist in weiten Bereichen eine wirtschaftliche und politische Aktivität, die interkulturelle Kompetenz erfordert. Das wird von den Akteuren, vor allem jenen aus den Geberländern, auch immer wieder hervorgehoben. Dennoch bleibt die EZA geprägt durch Asymmetrie, kulturelle Distanz und Missverständnisse.
Assessment and permitted materials
Bewertung: Teilnahme an den LV-Einheiten, schriftlicher Kommentar (1 bis 3 Seiten) der Einführungsliteratur, Abgabe der überarbeiteten Konzepte (3 Seiten pro SeminarteilnehmerIn), Teilnahme an der Präsentation der Ergebnisse, Abfassung eines Protokolls der Diskussionen durch die Gruppe.
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse in den thematischen Feldern EZA, Interkulturalität und interkulturelle Kommunikation
Analyse der Diskurse, die diese drei Felder verbinden, der interkulturellen Praxis und der Praktiken der Umsetzung von Erkenntnissen (interkulturelles Lernen)
Politikanalyse von Partnerländern, Durchführungsorganisationen und Gebern.
Analyse der Diskurse, die diese drei Felder verbinden, der interkulturellen Praxis und der Praktiken der Umsetzung von Erkenntnissen (interkulturelles Lernen)
Politikanalyse von Partnerländern, Durchführungsorganisationen und Gebern.
Examination topics
Anhand eines Korpus von Texten aus einem Land bzw. zu einem Land / internationalen Organisation / wissenschaftlicher Literatur bzw. Trainingsprogramme erarbeiten die Seminargruppen den Zugang verschiedener Akteure zur Be-/Verhandlung der Interkulturalität in der EZA; relevant ist dabei welche Bedeutung sie der Interkulturalität zumessen, wie sie Instrumente und Handlungsräume sehen, in welchem Zusammenhang sie Interkulturalität in der EZA thematisieren und ob bzw. wie der Diskurs / die Praxis der Interkulturalität Macht schafft oder zu partnerschaftlichen Beziehungen beiträgt.
Die Ergebnisse der Analyse werden in stark gestraffter Form (20 Minuten) vor einem breiteren Forum präsentiert; die Präsentation (Powerpoint) umfasst einerseits Analysen , andererseits Vorschläge für relevantes Handeln und Modelle der Zusammenarbeit.Themen: jede Gruppe behandelt ein Land / eine Organisation bzw. den Bereich interkulturelles Training: Zur Auswahl stehen:
1. int. Akteure wie EU, UN-Organisationen, Weltbank
2. Gebernation: Schweden (SIDA), USA-USAID, Deutschland-GIZ, Türkei;
3. Durchführungsorganisation des Südens (Äthiopien, Brasilien, Indien)
4. Durchführungsorganisation / NGO Norden: OXFAM, Care u.a.
5. interkulturelles Training und Expertenausbildung, Äthiopien,.Vorgangsweise:
1. Vorgespräch über die Arbeitsweise und Struktur des Seminars, Bildung von Arbeitsgruppen von je 5 Personen zu einzelnen Ländern/Organisationen.
2. Präsentation und Diskussion der Einführungsliteratur; Abgabe der abstracts bis 14.11., 12.00 Uhr, Hochladen auf moodle
3. Erarbeitung eines Konzepts für die Analyse des gewählten Gegenstands. Relevant dabei sind: Kenntnis des Kontexts, Formulierung von Forschungsfragen und ev. Hypothesen, Vorstellung des Korpus, und erste Idee einer Verwertbarkeit der Ergebnisse Die Konzepte werden in der LV besprochen, überarbeitet und auf der e-learning Plattform für alle zugänglich gemacht.
4. Präsentation der Ergebnisse in Form von kurzen Powerpointvorträgen; möglich sind unterschiedliche Gestaltung der Präsentation und der Rollen der Gruppenmitglieder. Die Vorstellung der Ergebnisse im BMeiA unter Beteiligung von MitarbeiterInnen der Sektion VII und der ADA setzt sich zusammen aus 20 Min. Präsentation und 20 Minuten Diskussion. Eine jeweils andere Gruppe erstellt ein Protokoll der Diskussion.
Wir erwarten von jeder der übrigen drei Gruppen mindestens einen essentiellen Kommentar, den diese Gruppen dann auch schriftlich formulieren und der Protokollgruppe zuschicken.
5. Abgabe des Protokolls bis Ende März 2012
Die Ergebnisse der Analyse werden in stark gestraffter Form (20 Minuten) vor einem breiteren Forum präsentiert; die Präsentation (Powerpoint) umfasst einerseits Analysen , andererseits Vorschläge für relevantes Handeln und Modelle der Zusammenarbeit.Themen: jede Gruppe behandelt ein Land / eine Organisation bzw. den Bereich interkulturelles Training: Zur Auswahl stehen:
1. int. Akteure wie EU, UN-Organisationen, Weltbank
2. Gebernation: Schweden (SIDA), USA-USAID, Deutschland-GIZ, Türkei;
3. Durchführungsorganisation des Südens (Äthiopien, Brasilien, Indien)
4. Durchführungsorganisation / NGO Norden: OXFAM, Care u.a.
5. interkulturelles Training und Expertenausbildung, Äthiopien,.Vorgangsweise:
1. Vorgespräch über die Arbeitsweise und Struktur des Seminars, Bildung von Arbeitsgruppen von je 5 Personen zu einzelnen Ländern/Organisationen.
2. Präsentation und Diskussion der Einführungsliteratur; Abgabe der abstracts bis 14.11., 12.00 Uhr, Hochladen auf moodle
3. Erarbeitung eines Konzepts für die Analyse des gewählten Gegenstands. Relevant dabei sind: Kenntnis des Kontexts, Formulierung von Forschungsfragen und ev. Hypothesen, Vorstellung des Korpus, und erste Idee einer Verwertbarkeit der Ergebnisse Die Konzepte werden in der LV besprochen, überarbeitet und auf der e-learning Plattform für alle zugänglich gemacht.
4. Präsentation der Ergebnisse in Form von kurzen Powerpointvorträgen; möglich sind unterschiedliche Gestaltung der Präsentation und der Rollen der Gruppenmitglieder. Die Vorstellung der Ergebnisse im BMeiA unter Beteiligung von MitarbeiterInnen der Sektion VII und der ADA setzt sich zusammen aus 20 Min. Präsentation und 20 Minuten Diskussion. Eine jeweils andere Gruppe erstellt ein Protokoll der Diskussion.
Wir erwarten von jeder der übrigen drei Gruppen mindestens einen essentiellen Kommentar, den diese Gruppen dann auch schriftlich formulieren und der Protokollgruppe zuschicken.
5. Abgabe des Protokolls bis Ende März 2012
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Last modified: Fr 03.10.2025 00:15