Universität Wien

140289 VO+UE T II - VM4 - V5 - Colonial Narratives of Development (2013W)

Continuous assessment of course work

Donnerstags 11h-13h im SR 2, Institut für Afrikawissenschaften

Beginn: 10.10.2013

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der europäische 'Entwicklungskolonialismus' in Afrika in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat eine Fülle von Erzählungen hervorgebracht. In Europa setzten sich PublizistInnen und Interessensverbände wie etwa die französische Gesellschaft von Kolonialautoren dafür ein, Literatur über und aus den Kolonien als Mittel der Propaganda zu fördern. Romane, Erzählungen, Berichte, Tagebücher und Biographien, geschrieben von Menschen aus der Praxis kolonialer Entwicklung, sollten LeserInnen in der Metropole ein - scheinbar - realistisches Bild von den Veränderungen, 'Fortschritten' und Hindernissen vermitteln, die mit der kolonialen 'Entwicklung Afrikas' verbunden waren. In der Lehrveranstaltung wird eine Auswahl von anglophonen und frankophonen Erzählungen aus den 1930er und 1940er Jahren hinsichtlich der darin vermittelten Vorstellungen von Entwicklung analysiert. Die Texte stammen von Missionaren, Lehrern, Ärzten, Beamten, Akademikern - Frauen und Männern, Afrikanern und Europäern. Untersucht wird, inwieweit das Medium der Erzählliteratur genutzt haben, um entwicklungsrelevantes Wissen zu vermitteln und zu konstituieren. Welche Vorstellungen von Moderne, von Veränderung und Fortschritt werden vermittelt? Wie stellen AkteurInnen kolonialer Entwicklung sich und ihr Handeln da? Wer sind die Subjekte, wer die Objekte von Entwicklung?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV versteht sich als Beitrag zur Geschichte von Entwicklung einerseits, andererseits soll sie durch die Vermittlung erzähltheoretischer Ansätze und Methoden dazu befähigen, Erzählliteratur als Quelle von Wissen zu verwenden und zu analysieren.

Examination topics

Vortrag; Analyse von Erzähltexten in der Gruppe; Lektüre, Präsentation und Diskussion ausgewählter Theorietexte; Verfassen von schriftlichen Exzerpten unter Vorgabe von Leitfragen; Präsentation einer Textanalyse nach Forschungskriterien mit schriftlichem Handout; Abgabe eines Papers über Ergebnisse und Erkenntnisgewinn am Ende des Semesters.

Reading list


Association in the course directory

T II,VM4, VM5, SAL, EC-148

Last modified: Mo 07.09.2020 15:34