140293 KU Introductory Seminar: Transdisciplinary Development Research II (2011S)
Culture - Identity - Gender. Critical Revisions of Unambiguity and Definiteness from a Cultural, Postcolonial, Queer, and Gender Perspective
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 10:00 to We 02.03.2011 10:00
- Registration is open from We 02.03.2011 18:00 to Fr 04.03.2011 10:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 29.03. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 03.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 17.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 31.05. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 07.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Tuesday 21.06. 13:00 - 16:30 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Jede/R auf der Welt hat angeblich ein und nur ein Geschlecht, er/sie ist entweder 'weiblich' oder 'männlich'. Nicht nur in 'traditionellen' Entwicklungstheorien erscheint Geschlecht als statische, 'natürliche', globale und transhistorische Eigenschaft von Individuen, sondern auch progressive entwicklungs/theoretische Ansätze rekurrieren vielfach auf 'unsere' unhinterfragte 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit'. In dem Proseminar wollen wir diese 'Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit' auf Basis unterschiedlicher Zugänge, (disziplinärer) Ansätze und Methoden kritisch in den Blick nehmen und nach den historischen und aktuellen Konstruktionsprozessen von Geschlecht und Geschlechterdifferenzen fragen: Ist Geschlecht tatsächlich k/eine universale Kategorie, die global und historisch betrachtet, alle Gesellschaften in ähnlicher Weise strukturiert(e)? Welche theoretischen Ansätze, Methoden und Befunde ermöglichen es, Geschlecht als hochkomplexes Phänomen zu begreifen, das durch unterschiedliche kulturelle, soziale, ökonomische und politische (Herrschafts-)Prozesse - vor allem auch neo/koloniale und imperialistische Praktiken und Diskurse - produziert, funktionalisiert und aufrechterhalten wird? Inwieweit korrespondiert 'Geschlecht' mit (anderen) Ungleichheits- und Machtverhältnissen? Auf welche Weise ist 'Geschlecht' untrennbar mit anderen sozialen Strukturkategorien, wie Klasse, Race' und Sexualität verwoben? Im PS verorten und analysieren wir 'Geschlecht', Geschlechterbilder und Geschlechterverhältnisse daher gerade im Kontext ihrer sexuellen, rassifizierten und kolonialen Geschichte(n), Bedeutungen und Herrschaftszusammenhänge.
Assessment and permitted materials
selbstständige Erarbeitung von Texten in Form von kleineren schriftlichen Arbeiten; Projektarbeit mit Projektbericht.
Minimum requirements and assessment criteria
Fähigkeit zur eurozentrismus/kritischen und kolonialismussensiblen Neubewertung des Geschlechter- und Sexualitätsbegriffes; Wahrnehmung von Geschlecht als intersektionelle Strukturkategorie; geschärfte Perspektive auf kulturelle und sozialen Prozesse als 'Produzenten' von (geschlechtlichen) Bedeutungen, Wahrheiten und Ungleichheiten; Einsicht in die 'Fallgruben' einer transdisziplinären Entwicklungsforschung sowohl angesichts der kolonialen Geschichte(n) 'unserer' Geschlechter- und Sexualitätsverständnisse und Forschungsperspektiven als auch der Komplexität der 'Forschungsgegenstände' selbst; grundlegende Kenntnisse ausgewählter Ansätze und Methoden zur 'De/Konstruktion von Geschlecht' aus kulturwissenschaftlich, sozialwissenschaftlich und historisch inspirierten Postcolonial, Queer und Gender Studies
Examination topics
Gemeinsame Textlektüre und Texterarbeitung, Gruppendiskussionen, Projektarbeiten, Film
Reading list
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TEF3, PS II, nPS II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:34