140301 SE Language, Communication and Education in Africa: Creation of Language Planning Conditions (2010S)
Schaffung der sprachplanerischen Voraussetzungen
Continuous assessment of course work
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Language: German
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- Tuesday 09.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 16.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 23.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 13.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 20.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 27.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 04.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 11.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 18.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 01.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 08.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 15.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 22.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Tuesday 29.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme, Studium der relevanten Literatur, Referat.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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AS.SE, (AA.3., AS.3., C.)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In dem Seminar wird zunächst ein Überblick über die Sprachenlandschaft Afrikas vermittelt. Dabei stehen soziolinguistische oder bildungspolitische Aspekte im Vordergrund, z.B. Sprachen, die auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle spielen, oder Sprachen, die im Bildungswesen verankert werden.
Die Voraussetzung variieren von Land zu Land, von Sprache zu Sprache. In dem Seminar werden in Referaten Fallbeispiele aus verschiedenen afrikanischen Regionen dargestellt, um diese kennenzulernen und miteinander in Beziehung zu setzen. Hier sind unterschiedliche Herangehensweisen erkennbar, z.B. Fortsetzung der kolonialen Sprachpolitik', Schulbildung in der Muttersprache' (L1), Bevorzugung einer oder mehrerer Verkehrssprachen' (Language of wider communication). Auch wird das Thema Sprache und Macht' in seinen verschiedenen Aspekten behandelt.