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140301 SE T I - T III - VM1 - VM2 Dealing with Natural Hazards and Climate Change (2013W)
from the Perspective of Development Geography
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
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- Registration is open from Fr 20.09.2013 10:00 to Tu 01.10.2013 14:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to Th 03.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 18.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 25.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 08.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 15.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 22.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 29.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 06.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 13.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 10.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 17.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 24.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Friday 31.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertung der Präsentation, Seminararbeit und der Mitarbeit während den Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
INHALTLICHE ZIELE: Einblicke in die Sicht der Geographie auf aktuelle, entwicklungsrelevante Fragestellungen am Beispiel der Thematik Anpassung. Kritische Sicht auf zentrale Konzepte und ein Verständnis für deren Anwendbarkeit
METHODISCHE ZIELE: Vertiefung der Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten, zu diskutieren und die Erkenntnisse zu ‘veröffentlichen’. Dazu gehören die Erarbeitung einer Fragestellung zu dem jeweiligen Thema und deren wissenschaftliche Bearbeitung für die Präsentation und die Seminararbeit.
METHODISCHE ZIELE: Vertiefung der Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten, zu diskutieren und die Erkenntnisse zu ‘veröffentlichen’. Dazu gehören die Erarbeitung einer Fragestellung zu dem jeweiligen Thema und deren wissenschaftliche Bearbeitung für die Präsentation und die Seminararbeit.
Examination topics
Jede/jeder Studierende wählt sich ein Thema aus und präsentiert dieses in einem Referat. Im Anschluss wird das Referat besprochen und die Inhalte diskutiert. Zu dem ausgewählten Thema wird zusätzlich eine Seminararbeit bis 16. Februar 2014 verfasst.
Reading list
Adger, W.N., 2003. Social Capital, Collective Action and Adaption to Climate
Change. Economic Geography 79 (4), 387-404.
Bohle, H.-G., 2008. Leben mit Risiko - Resilience als neues Paradigma für die
Risikowelt von morgen. In: Felgentreff, C., Glade, T. (Hrsg.),
Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Spektrum, Berlin, 435-441.
Bohle, H.-G., Glade, T., 2008. Vulnerabilitätskonzepte in Sozial- und
Naturwissenschaften. In: Felgentreff, C., Glade, T. (Hrsg.),
Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Spektrum Akademischer Verlag,
Berlin, 99-119.
Braun, B., Aßheuer, T., 2011. Floods in Megacity Environments: Vulnerability
and Coping Strategies of Slum Dwellers in Dhaka/Bangladesh. Natural
Hazards 58 (2), 771-787.
Cannon, T., Müller-Mahn, D., 2010. Vulnerability, Resilience and
Development Discourses in Context of Climate Change. Natural
Hazards 55 (3), 621-635.
Chambers, R., 1989. Vulnerability, Coping and Policy. IDS Bulletin 20 (2), 1-7.
Daschkeit, A., Felgentreff, C., 2011. Editorial: Klimawandel aus
Hazardperspektiven. Berichte zur deutschen Landeskunde 85 (3),
229-237
Change. Economic Geography 79 (4), 387-404.
Bohle, H.-G., 2008. Leben mit Risiko - Resilience als neues Paradigma für die
Risikowelt von morgen. In: Felgentreff, C., Glade, T. (Hrsg.),
Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Spektrum, Berlin, 435-441.
Bohle, H.-G., Glade, T., 2008. Vulnerabilitätskonzepte in Sozial- und
Naturwissenschaften. In: Felgentreff, C., Glade, T. (Hrsg.),
Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Spektrum Akademischer Verlag,
Berlin, 99-119.
Braun, B., Aßheuer, T., 2011. Floods in Megacity Environments: Vulnerability
and Coping Strategies of Slum Dwellers in Dhaka/Bangladesh. Natural
Hazards 58 (2), 771-787.
Cannon, T., Müller-Mahn, D., 2010. Vulnerability, Resilience and
Development Discourses in Context of Climate Change. Natural
Hazards 55 (3), 621-635.
Chambers, R., 1989. Vulnerability, Coping and Policy. IDS Bulletin 20 (2), 1-7.
Daschkeit, A., Felgentreff, C., 2011. Editorial: Klimawandel aus
Hazardperspektiven. Berichte zur deutschen Landeskunde 85 (3),
229-237
Association in the course directory
T I, T III, VM1, VM2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die Lehrveranstaltung geht der Frage nach inwiefern Anpassung an Naturereignisse und den Klimawandel möglich sind und welche Rückschlüsse für Entwicklungsaspekte in Bezug auf die Zukunft denkbar sind. Dafür werden folgende Themenkomplexe behandelt:
1. KONZEPTE: Naturgefahr/-ereignis/-risiko; Anpassung-Bewältigung-Entwicklungsaspekte; Vulnerabilität-Resilienz; Livelihoods-Sozialkapital
2. REGIONALE BEISPIELE: Ausmaße von Naturereignissen, Klimawandel und Beispiele für Anpassungsstrategien
3. BEISPIELE FÜR AKTEURE: Anpassungs- und Bewältigungsmuster informeller Systeme (z.B. informell Beschäftigte, Haushalte in informellen Siedlungen), landwirtschaftlich geprägte Bevölkerungsgruppen, (Internationaler-) NGOs oder staatlicher Organisationen
4. AUSBLICKE IN DIE ZUKUNFT: Rückschlüsse der Anpassungskapazitäten für Entwicklungsperspektiven