Universität Wien

140302 SE T II - Seminar in African History: From Slavery to Wage Labour (2009S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 09.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 16.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 23.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 30.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 20.04. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 27.04. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 04.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 11.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 18.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 25.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 08.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 15.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 22.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Monday 29.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Prozesse des Übergangs von unterschiedlichen Formen von Sklaverei zu Lohnarbeit, informeller und unbezahlter Arbeit in der Genderperspektive.
1. Die Kolonisierung der afrikanischen Gesellschaften zielte in erster Linie auf die Verwertung der agrarischen und mineralischen Rohstoffe, die Schaffung einer westlich disziplinierten und kontrollierten Arbeitskraft und den Aufbau eines Marktes für aus Europa oder anderen europäischen Kolonien importierte Waren.
2. Arbeitskräfte rekrutierte das koloniale System einerseits durch die "Befreiung" abhängiger Menschen aus alten Zwangsverhältnissen ("Sklaverei"), andererseits durch die mit unterschiedlichen Mitteln - Gewalt, Steuern, Bildung, Konsumanreiz - betriebene Verpflichtung freier Produzenten (Bauern, Handwerker).
3. Die unterschiedlichen Formen der Lohnarbeit - von Trägern, Soldaten und Minenarbeitern bis zu Beamten der Kolonialverwaltung und Angestellten kolonialer Firmen - waren immer auch verbunden mit der Loslösung aus "traditionellen" Lebensverhältnissen und der Entstehung neuer Sozialbeziehungen bzw. "moderner" Lebensformen.
4. Wenngleich Frauen in der frühen kolonialen Phase im formalen Bereich selten Beschäftigung finden (als Lehrerinnen, in der Kinderbetreuung u.a.), so ist doch Lohnarbeit nicht denkbar ohne die (informelle, unbezahlte) "Zuarbeit" von Frauen.
5. Die Schaffung "fremd gesteuerter Arbeitskraft" im außereuropäischen Raum ist geprägt durch die Bedürfnisse und Wünsche des (zumeist ausländischen) Kapitals auf der einen Seite und den Widerstand und die Beharrungskraft der einheimischen bäuerlichen Bevölkerung anderseits. Zwischen diesen beiden Akteuren stehen "Staat" bzw. "koloniale Bürokratie" und andere Institutionen, wie Schule, Kirchen, Mission, Konsumgüterhandel, lokale Macht traditioneller Prägung u.a.
Themen: Sklaven, Zwangsarbeiter, Lohnarbeiter; Strategien zur Schaffung von Ar-beitskraft, Arbeiterbewusstsein und Gegenstrategien, die Rolle des kolonialen Staa-tes bei der Schaffung von Arbeitskraft, Bildung und Arbeitskraft, die Veränderung der Geschlechterverhältnisse durch die Schaffung von Arbeitskraft für die koloniale/moderne Ökonomie etc.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den LV-Einheiten ("prüfungsimmanente Lehrveranstaltung"), "abstract", Präsentationen und schriftliche Arbeit, Abgabetermin: bis spätestens 30. Oktober 2009.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beiträge zum Seminar sollen die Bedeutung der Kontrolle der Arbeitskraft für das Gelingen der Kolonisierung und den Profit der kolonialen Wirtschaft analysie-ren und sichtbar machen.

Examination topics

1. Gruppenbildung, Festlegung der Themen und Verteilung der Ein-führungsliteratur.
2. Diskussion der zentralen Begriffe anhand von "abstracts" der einführenden Literatur
3. Erarbeitung eines Konzepts, Vorlage eines Handouts und Präsentation des Handouts,
4. Kurzvortrag und Diskussion der "rohen" Seminararbeit in Seminarveranstaltungen;
5. Schriftliche Endfassung des Seminarpapiers im Umfang von rd. 20 Seiten (bei Arbeitsgruppen rund 15 Seiten pro TeilnehmerIn plus gemeinsamer Einleitung und Zusammenfassung).

Reading list

Unterlagen: e-learning Plattform.
Literatur: Schicho, Walter. 1999/2001/2004. Handbuch Afrika. Bd. 1: Zentralafrika, Südliches Afrika und die Staaten im Indischen Ozean, Bd. 2: Westafrika und die In-seln im Atlantik, Bd. 3: Nordafrika, NO-, Ostafrika und östliches Zentralafrika. Frank-furt/Wien: Brandes & Apsel / Südwind.

Association in the course directory

GA.SE.2., (GA.3.), TII

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35