Universität Wien

140317 VO Pidgin and Creole Languages in Africa (2015S)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 19.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 26.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 16.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 23.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 30.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 07.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 21.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 28.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 11.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 18.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Thursday 25.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Viele Gegenden Afrikas sind gekennzeichnet durch das Aufeinandertreffen einer Vielzahl von unterschiedlichen Sprachen. Multilingualismus und infolgedessen unterschiedliche Sprachkontaktsituationen sind eher die Regel als die Ausnahme. Die linguistischen Resultate von Sprachkontaktsituationen reichen von einfachem kontakt-induzierten Sprachwandel, z.B. weitgehende Entlehnungsprozesse, bis zur völligen Aufgabe der eigenen Sprache. Als spezielles Resultat kann die Entstehung von so genannten 'extremen Mischsprachen', z.B. Pidgin- und Kreolsprachen bezeichnet werden. Pidgin- und Kreolsprachen sind insofern speziell als sie in besonderen sozialen Kontexten entstehen, wobei die Abwesenheit eines wechselseitigen Bi- oder Multilingualismus der Mitglieder der Kontaktgruppen eine wichtige Rolle spielt, d.h. 'extreme Mischsprachen' entstehen in Situationen wo die Mitglieder der Kontaktgruppen nicht eine bestehende Sprache als gemeinsames Kommunikationsmittel heranziehen, sondern eine neue 'gemischte' Sprache kreieren.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Sprachkontaktforschung mit Schwerpunkt auf der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen, werden von den TeilnehmerInnen ausgewählte Aspekte zu afrikanischen 'Mischsprachen' vorgetragen. Mögliche Themen - sie sollen den afrikanischen Kontext berücksichtigen:
Strukturelle Charakteristika von Pidgin- und Kreolsprachen (Nigerian Pidgin English, Camfranglais, Fanagalo, etc.)
'Mischsprachen' im urbanen Kontext (z.B. Sheng)
Sozialer Kontext in der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen
Erweiterte oder 'extended' Pidgins
Soziohistorischer Hintergrund in der Entstehung von Kreolsprachen
Aspekte der Grammatik von Pidgin- und Kreolsprachen
Theorien zur Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen
Mechanismen und Prinzipien in der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen
Universale Prinzipien in der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen Kenntnisse zu ausgewählten Themen der Pidgin- und Kreolsprachforschung in Afrika erlangen.

Examination topics

Vortrag und Diskussion.

Reading list

wird im Rahmen der Lehrveranstaltung angegeben.

Association in the course directory

AS.VO
SPL16: MA2-M1 (6 ECTS erforderlich)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35