140320 SE T IV - VM4 - VM7 - Look at/of Women* (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2013 10:00 to Tu 01.10.2013 14:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to Th 03.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 31.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 14.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 28.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 12.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 09.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 23.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminar mit Anwesenheitspflicht; Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Vorarbeiten, abschließende Seminararbeit von mindestens 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Einsicht soll vermittelt werden, dass in sämtliche, historisch gewachsene Codierungen der Bildsprache auf die sich die an der Produktion von (audio)visuellem Material Beteiligten in der medialen Kommunikation berufen können und werden geschlechtsspezifische und im Fall der audiovisuellen Massenmedien auch eurozentrische Strukturen bzw. solche der westliche Industrienationen eingeschrieben sind.
Die Studierenden sollen Einblicke in verschiedene theoretische und methodologische Zusammenhänge bezüglich der Repräsentation und Konstruktion von Geschlecht und Ethnizität im Rahmen der Alltagsästhetik erhalten, deren sozio-historische Konstruiertheit erfassen, diese mit ihren eigenen Alltagserfahrungen in Zusammenhang bringen und beides kritisch hinterfragen. Die Wahrnehmungs- und Kommunikationsvorgänge innerhalb der Lehrveranstaltung dienen ebenso als Diskussionsmaterial.
Die Studierenden sollen Einblicke in verschiedene theoretische und methodologische Zusammenhänge bezüglich der Repräsentation und Konstruktion von Geschlecht und Ethnizität im Rahmen der Alltagsästhetik erhalten, deren sozio-historische Konstruiertheit erfassen, diese mit ihren eigenen Alltagserfahrungen in Zusammenhang bringen und beides kritisch hinterfragen. Die Wahrnehmungs- und Kommunikationsvorgänge innerhalb der Lehrveranstaltung dienen ebenso als Diskussionsmaterial.
Examination topics
Vorträge und Diskussionen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentationen, Medien-, Bild- und Filmanalyse
Reading list
Association in the course directory
T IV, VM4, VM7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Ausgehend von Film-& Fernsehtheorie sowie Kunst/Kulturgeschichte werden Ansätze der Visuellen Kommunikation, des Strukturalismus, der Mediensemiotik und der feministischen Medientheorie sowie solche postkolonialer Theoretiker_innen in die LV integriert. In diesen Zusammenhängen wird der erweiterte Textbegriff, wie er aus der Literaturwissenschaft für die Cultural Studies und feministischen Medienwissenschaften adaptiert wurde, angewendet. Gemeinsam wird innerhalb der Lehrveranstaltung ein Basistext der Apparatustheorie erarbeitet. Methoden wie Bild-, Kunst-, Film- und av-Medienanalyse sowie qualitative Textanalysen werden erprobt. Die Wahrnehmungs- und Kommunikationsvorgänge innerhalb der LV dienen ebenfalls als Diskussionsmaterial.
Grundfragen sind dabei, inwiefern die Macht des gerichteten Blickes verändert werden kann und welches Widerstandspotenzial innerhalb der Massenmedien verborgen.
Schwerpunkte sind einerseits die Blicke, das Schauen VON Frauen* (in div. Medien, Epochen und Kulturkreisen), andererseits die Blicke AUF Frauen* (vor allem in ihrer soziokulturellen, historischen Konstruiertheit).