Universität Wien

140327 SE Tsong kha pa's Determination of the Object of Negation (2011W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 18.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 25.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 08.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 15.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 22.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 29.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 06.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 13.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 10.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 17.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 24.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 31.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Da sich das in der buddhistischen Madhyamakaphilosophie postulierte Absolute seinem Wesen nach einer positiven Beschreibung entzieht, musste der Versuch unternommen werden, es anhand seines Gegenteiles, des "Negationsobjektes" (dgag bya, praticedhya) zu bestimmen. Als terminus technicus bezeichnet es in einer allgemeinen Form alles, was der absoluten Wirklichkeit und deren Erkenntnis und damit der Erleuchtung entgegengesetzt ist. Seine Identifikation ist von zentraler Bedeutung für die Differenzierung von Existentem und Nichtexistentem, d.h. für die Bestimmung sowohl der absoluten Wirklichkeit (paramrthasatya) als auch des Wirklichkeitscharakters der konventionellen Wirklichkeit (saCv5ètisatya), und für die Bestimmung der Konzepte und Vorstellungen, die es aufzugeben gilt, um die absolute Wirklichkeit zu erkennen. Somit bietet es die theoretische Grundlage für die jeweilige ontologische, aber auch für die epistemologische und soteriologische Position.
Die Thematisierung dieses Konzeptes erfolgte in Tibet zur Zeit der späteren Verbreitung (phyi dar) des Buddhismus; seine systematische Ausformulierung ist wohl als ein Verdienst von Tsong kha pa (1357-1419) anzusehen. In der unterschiedlichen Identifikation des Negationsobjektes durch PrsaEgika und Svtantrika, die Tsong kha pa in seinen Darstellungen immer wieder hervorhebt, zeigen sich in konzentrierter Form die ontologischen Unterschiede dieser beiden Madhyamaka Richtungen. Darüber hinaus dient die Diskussion dieses Themas der Abgrenzung Tsong kha pas eigener Position von anderen Systemen in der tibetischen Madhyamaka Exegese, primär jenen der Sa skya pa und Jo nang pa Schule.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der aktiven Mitarbeit an der Lehrveranstaltung sowie einer schriftlich und mündlich zu präsentierenden Seminararbeit.

Voraussetzung: gute Tibetischkenntnisse und Grundkenntnisse der Madhyamaka Philosophie.

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick über Tsong kha pas Bestimmung des Negationsobjektes.

Examination topics

Anhand der Lektüre relevanter Passagen aus Lam rim chen po, Legs bshad snying po, dGongs pa rab gsal und rTsa she mik chen soll ein Überblick über Tsong kha pas Bestimmung des Negationsobjektes erarbeitet werden.

Reading list

Vorbereitende Lektüre:
Seyfort Ruegg, David, 2004 "The Indian and Indic in Tibetan Cultural History, and Tsong kha pa's achievment as ascholar and thinker." Journal of Indian Philosophy 32, 321-334
Tauscher, Helmut, 1995 Die Lehre von den zwei Wirklichkeiten in TsoE kha pas Madhyamaka-Werken. Wien: Arbeitskreis für Tibetische und Buddhistische Studien
Tillemans, Tom J.F., 1982 "The «neither one nor many» argument for [knyat, and its Tibetan interpretations: background information and source materials." Études de Lettres, University of Lausanne 3, July-September. 103-128
--- 1984 "Two Tibetan texts on the «neither one nor many» argument for [knyat." Journal of Indian Philosophy 12, 357-388

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MAB7b

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35