140329 KU KP2 - Political Aspects of Development (2015S)
Human Rights
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.02.2015 10:00 to Fr 27.02.2015 10:00
- Registration is open from Sa 28.02.2015 10:00 to Mo 02.03.2015 10:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 11:00 - 14:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 20.03. 11:00 - 14:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 17.04. 11:00 - 14:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 08.05. 11:00 - 14:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 22.05. 11:00 - 14:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Friday 12.06. 11:00 - 14:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verpflichtende Teilnahme, Literatur der Texte, aktive Beteiligung an den Diskussionen, Impulsreferat zu einem Text (Gruppen), Abgabe von Textrezensionen oder anderen kurzen schriftlichen Übungen vor den jeweiligen Einheiten, Abschlussarbeit zu einem zentralen Thema des Kurses (freie Themenwahl).
Minimum requirements and assessment criteria
-Differenzierte theoretische Zugänge zu dem Begriff Demokratie
- Kritisches Bewusstsein gegenüber verschiedenen demokratischen Konzepten und inhärenten Spannungsverhältnissen
- Verständnis von Demokratisierungen und deren Krisen
- Ausblick auf mögliche Entwicklungen
- Kritisches Bewusstsein gegenüber verschiedenen demokratischen Konzepten und inhärenten Spannungsverhältnissen
- Verständnis von Demokratisierungen und deren Krisen
- Ausblick auf mögliche Entwicklungen
Examination topics
Vor jeder Einheit sind umfassend Texte verpflichtend zu lesen und zu erarbeiten, die im Kurs gemeinsam vertiefend diskutiert werden. Impulsreferate der Studierenden im ersten Teil jeder Einheit sollen Anstoß für diese Vertiefungen geben.
Reading list
Alle Texte werden online als pdf zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Originalquellen (dt./engl.) als auch allg. Einführungstexte in die Demokratietheorie. Die Literatur umfasst u.a. (Kapitel) folgender Texte:
u.a.:
- Campbell/Ewing/Tomkins (Hrsg.), 2011, The Legal Protection of Human Rights. Sceptical Essays. Oxford University Press.
- Menke/Pollmann, 2012, Philosophie der Menschenrecht zu Einführung. Junius.
- Menke, Christoph/Raimondi, Francesca (Hg.), 2011, Die Revolution der Menschenrechte: Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Suhrkamp.
- Maus, Ingeborg, 2011, Über Volkssouveränität. Elemente einer Demokratietheorie. Suhrkamp.
- Stollberg-Rilinger, Barbara (Hg.), 2011, -Was ist Aufklärung? Thesen, Definitionen, Dokumente. Reclam
u.a.:
- Campbell/Ewing/Tomkins (Hrsg.), 2011, The Legal Protection of Human Rights. Sceptical Essays. Oxford University Press.
- Menke/Pollmann, 2012, Philosophie der Menschenrecht zu Einführung. Junius.
- Menke, Christoph/Raimondi, Francesca (Hg.), 2011, Die Revolution der Menschenrechte: Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Suhrkamp.
- Maus, Ingeborg, 2011, Über Volkssouveränität. Elemente einer Demokratietheorie. Suhrkamp.
- Stollberg-Rilinger, Barbara (Hg.), 2011, -Was ist Aufklärung? Thesen, Definitionen, Dokumente. Reclam
Association in the course directory
KP2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Im zweiten Teil der LV sollen mit dem erarbeiteten Wissen der sich verändernde Funktionszusammenhang der beiden Konzepte im 20. und 21. Jahrhundert sowie die daran ansetzende Kritik konkreter Menschenrechtspolitik bearbeitet werden. Fragen bzw. Kritik einer Globalverfassung, humanitärer Interventionen und deren Rückgriff auf Menschenrechte, sowie aktuelle Krisen der Demokratie stehen dabei im Vordergrund.
Der Kurs geht in erster Linie auf die politische Theorie ein, Studierende sind aber aufgerufen durch Einbringen konkreter Beispiele selbst den empirischen Fokus des Kurses mitzugestalten.