140336 UE PR1 - P I - Introduction to Development Planning (2010W)
Basics, change and current practice
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzung: Absolvierung des 1. Abschnitts.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 09:00 to Fr 01.10.2010 11:00
- Registration is open from Sa 02.10.2010 09:00 to We 06.10.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 21.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 28.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 04.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 18.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 09.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Wednesday 15.12. 12:00 - 14:50 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV werden wir uns theoretisch, und vor allem auch praktisch mit EZA auseinandersetzen; anhand des Projekt-Zyklus-Management (Ideenfindung, Entwicklung, Monitoring und Evaluierung von Entwicklungsprojekten und Programmen) werden wir gängige EZA-Konzepte und Methoden kennenlernen und die aktuellen Trends und Herausforderungen anhand von EZA-Projektbeispielen im ländlichen Lateinamerika und Afrika diskutieren.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den LV-Einheiten und aktive Mitarbeit, Ausarbeitung von Referaten in Form von Gruppenarbeiten, kurze schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziel ist es, die Studierenden mit bestehenden Schlüsselkonzepten, Trends und aktuellen Herausforderungen in der EZA vertraut zu machen und die Einbettung dieser in die tägliche Projektarbeit zu vermitteln.
Examination topics
Vorlesungsteil über bestehende Konzepte, Trends und Instrumente in der EZA, Diskussionen über alltägliche Herausforderungen in der Praxis; Gruppenarbeiten und Präsentation der Studierenden
Reading list
zu Projekt-Zyklus-Management
" http://europa.eu.int/comm/europeaid/gsm/documents/pcm_manual_2004_en.pdf
" Patton. M.Q. (2002) "Qualitative Research & Evaluation Methods", London: Sage Publications Inc.
zu EZA-Schlüsselkonzepten
" Diverse Literatur von Robert Chambers (www.ids.ac.uk) (Rural Development, Participation, etc.)
" Cernea, M. (1991) "Putting People First: Sociological Variables in Rural Development", World Bank Publications
zu EZA-Trends
" AG Globale Verantwortung (2008) "Wille und Wege zur Wirkung - Die Pariser Erklärung über die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen", Wien
" http://europa.eu.int/comm/europeaid/gsm/documents/pcm_manual_2004_en.pdf
" Patton. M.Q. (2002) "Qualitative Research & Evaluation Methods", London: Sage Publications Inc.
zu EZA-Schlüsselkonzepten
" Diverse Literatur von Robert Chambers (www.ids.ac.uk) (Rural Development, Participation, etc.)
" Cernea, M. (1991) "Putting People First: Sociological Variables in Rural Development", World Bank Publications
zu EZA-Trends
" AG Globale Verantwortung (2008) "Wille und Wege zur Wirkung - Die Pariser Erklärung über die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit und ihre Folgen", Wien
Association in the course directory
PR1, P I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35