140337 SE SE IE - VM6 - VM7 Interculturality and Development Co-operation: a Transdisciplinary Approach (2012W)
Western Sahara: a Conflict, Different Perspectives. Actors, Practice and International Cooperation
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.09.2012 10:00 to Fr 28.09.2012 15:00
- Registration is open from Sa 29.09.2012 10:00 to We 03.10.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
17.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
24.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
31.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
07.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
14.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
21.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
28.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
05.12.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
12.12.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
09.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
16.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
23.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Wednesday
30.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Studierende sind großteils anwesend, beteiligen sich an Diskussionen, erarbeiten individuell oder in Gruppen Referate und verfassen schriftliche Arbeiten im Umfang von mindestens 15 Seiten, exkl. Literaturangaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende lernen wissenschaftliche Artikel und andere relevante Quellen kritisch und vergleichend aus interdisziplinärer Perspektive zu analysieren;
Studierende setzen sich mit postkolonialen Ansätzen und zentralen Schlüsselbegriffen auseinander;
Studierende lernen Positionen von nationalen und internationalen AkteurInnen am Beispiel der Westsahara kennen;
Studierende lernen Ansätze von Genderpolitik und Handlungsmacht kennen;
Aussagen und Inhalte von Texten und anderen Quellen können in Beziehung mit Praxis beteiligter AkteurInnen gesetzt werden;
methodisch: Präsentation von Inhalten, Finden eines Themas, Formulierung einer Fragestellung , Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Studierende setzen sich mit postkolonialen Ansätzen und zentralen Schlüsselbegriffen auseinander;
Studierende lernen Positionen von nationalen und internationalen AkteurInnen am Beispiel der Westsahara kennen;
Studierende lernen Ansätze von Genderpolitik und Handlungsmacht kennen;
Aussagen und Inhalte von Texten und anderen Quellen können in Beziehung mit Praxis beteiligter AkteurInnen gesetzt werden;
methodisch: Präsentation von Inhalten, Finden eines Themas, Formulierung einer Fragestellung , Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Examination topics
Das Seminar setzt sich mit unterschiedlichen Interpretationen des Konflikts auseinander. Postkoloniale Ansätze werden im Kontext der Westsahara angewandt. Was bedeuten Schlüsselbegriffe wie Kolonisierung, epistemische Gewalt oder Subalternität?
In der Auseinandersetzung mit Rollen, Geschlechterverhältnissen und Handlungsmacht sahaurischer Frauen in den politischen Krisen und Kämpfen werden feministische Zugänge dargestellt.
Im Seminar bearbeiten und rezipieren die Studierenden Originalquellen und wissenschaftliche Texte zum Westsahara-Konflikt und zur Situation, Rolle und Handlungsmacht von Sahaurischen Frauen.
Dokumentarfilme, neue Medien, Social Media, Dokumente und Berichte, Internetquellen werden als wichtige Quellen herangezogen.
Für Referat und schriftliche Seminararbeit werden Anleitung zu Themenfindung, Literaturrecherche, Fragestellung, Verfassen von Texten gegeben.
Die Lektorinnen bringen konkrete Projekterfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit ein.
In der Auseinandersetzung mit Rollen, Geschlechterverhältnissen und Handlungsmacht sahaurischer Frauen in den politischen Krisen und Kämpfen werden feministische Zugänge dargestellt.
Im Seminar bearbeiten und rezipieren die Studierenden Originalquellen und wissenschaftliche Texte zum Westsahara-Konflikt und zur Situation, Rolle und Handlungsmacht von Sahaurischen Frauen.
Dokumentarfilme, neue Medien, Social Media, Dokumente und Berichte, Internetquellen werden als wichtige Quellen herangezogen.
Für Referat und schriftliche Seminararbeit werden Anleitung zu Themenfindung, Literaturrecherche, Fragestellung, Verfassen von Texten gegeben.
Die Lektorinnen bringen konkrete Projekterfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit ein.
Reading list
Bachir Abderahman, Senia (2008): Saharawi Women and Their Struggle for Independence. In: Global Affairs.es 2.5.2012
Gleirscher, Katrin (2012): Gender, Nation und Identität(en) im Westsaharakonflikt. Dipl. Arbeit Universität Wien
Castro Varela, María do Mar / Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung (2005)
International Crisis Group (2007) Western Sahara: Out of the Impasse Middle East/North Africa Report N°66 11 Jun 2007 30.5.2012
Mayrhofer, Maria (2012): Gender und nationale Identität im Westsahara-Konflikt. Implikationen für sahaurische Frauen und weiblicher Aktivismus. Politik und Demokratie Universität Wien Band 26. Peter Lang Frankfurt am Main
Gleirscher, Katrin (2012): Gender, Nation und Identität(en) im Westsaharakonflikt. Dipl. Arbeit Universität Wien
Castro Varela, María do Mar / Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung (2005)
International Crisis Group (2007) Western Sahara: Out of the Impasse Middle East/North Africa Report N°66 11 Jun 2007 30.5.2012
Mayrhofer, Maria (2012): Gender und nationale Identität im Westsahara-Konflikt. Implikationen für sahaurische Frauen und weiblicher Aktivismus. Politik und Demokratie Universität Wien Band 26. Peter Lang Frankfurt am Main
Association in the course directory
SE IE, VM6, VM7, GA.SE.3 (GA.3.)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Jedwede Konfliktlösung stagniert, die Konfliktparteien beharren auf ihre Positionen, die UNO setzt international anerkanntes Recht nicht um. Die Zeit arbeitet für die Besatzungsmacht und Rohstoffausbeuter.
Wie wird der festgefahrene Konflikt von unterschiedlichen AkteurInnen argumentiert, welche Positionen nehmen die 'stakeholder' ein und wie handeln sie?
Die sahaurische Bevölkerung lebt zur Hälfte in Flüchtlingslagern in Algerien und zur anderen Hälfte in den besetzten Gebieten der Westsahara. Trotzdem oder gerade weil die Bevölkerung seit Jahrzehnten in einer Ausnahmesituation lebt, haben Frauen einen guten sozialen Status. Sie organisieren im Wesentlichen die Flüchtlingslager und sie leisten an vorderster Front Widerstand gegen die marokkanische Besatzung.
Wie beschreiben sahaurische Frauen diese Situation, wie definieren sie ihre Rolle und Handlungsmacht? Wie bringen sich Frauen in Alltag, exilstaatlichen Strukturen der DARS (Demokratische Arabische Republik Sahara) und in der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen ein? Wie sind Frauen in den besetzten Gebieten am Widerstand beteiligt? Welche Strukturen des organisierten Widerstands haben sie dort aufgebaut?