Universität Wien

140338 SE T II VM1 - VM6 Neoliberalism, Development, and Protest in the Arab World (2013W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 18.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Friday 25.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Friday 08.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Friday 22.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Friday 06.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Friday 10.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Friday 24.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Aims, contents and method of the course

Während die Umbrüche in der arabisch-islamischen Welt vorwiegend auf der Ebene politischer Systemwechsel debattiert werden, untersucht die Lehrveranstaltung jene politökonomischen Verhältnisse der letzten Jahre und Jahrzehnte, die den Protesten und Aufständen vorangegangen sind bzw. diese grundlegend rahmen. Schwerpunkt wird dabei auf den Zusammenhang von differenten Formen neoliberaler Umstrukturierungen und internationalen Entwicklungspolitiken gelegt.

Zentrale Fragestellungen für die LV sind unter anderem:
Inwiefern können ökonomischen Verhältnisse in arabischen Ländern seit den 1970er Jahren unter dem Schlagwort von 'Neoliberalismus' analysiert werden? Was bedeuten neoliberale Restrukturierungen im arabischen Raum und welche sozialen und politischen Prozesse sind damit verwoben? Welche Konzepte von Entwicklung setzten sich in dieser Phase wirkmächtig durch? Wie lassen sich die gegenwärtigen Proteste und Aufstände in vielen Ländern der arabischen Welt in Zusammenhang mit politökonomischen Prozessen analysieren? Inwiefern werden darin (bereits) neue Vorstellungen von Entwicklung verhandelt?

Die LV ist in zwei Teile untergliedert:
Ein erster Schwerpunkt der LV ist es, ökonomische Restrukturierungen in arabischen Ländern mit sozialwissenschaftlichen Debatten zu Neoliberalismus, Entwicklung und sozialen Bewegungen zu verknüpfen, um eine konzeptionelle Basis für einzelne Länderstudien erarbeiten zu können.
In einem zweiten Schwerpunkt der LV werden die analytischen und theoretischen Fragestellungen und Erkenntnisse auf folgende Länder angewandt: Ägypten, Syrien und Palästina. Herausgearbeitet werden soll, inwiefern (1) die differenten politischen Entwicklungen in diesen Ländern überhaupt mit allgemeinen Konzepten zu Neoliberalismus, Entwicklung und sozialen Bewegungen erfasst werden können und (2) inwiefern die Ungleichzeitigkeit von Protesten, Aufständen und Umbrüchen mit einer Gleichzeitigkeit politökonomischer Restrukturierungen korrespondiert.

Assessment and permitted materials

-Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
-Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
-Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von maximal je zwei Seiten. Abgabe ist der Termin, bei dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes auf dem Programm steht.
-Verfassen einer SE-Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten Textteil oder Ausarbeitung eines Forschungsexposés mit mindestens 15 Seiten Textteil.

Aus den folgenden Arbeitsprozessen muss EINE ausgewählte werden:
-Präsentation von Referatsliteratur in Gruppenarbeit; Koreferate können von einzelnen Studierenden gehalten werden, ODER:
-Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV-durchgespielt wird (das umfasst unter anderem die Erstellung eines calls for papers, bei dem alle Studierenden abstracts einreichen müssen), ODER:
-Erstellung eines Online-Journals auf der Moodle-Plattform, ODER:
-Verfassen eines Veranstaltungsberichts und einer Buchrezension.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele der Lehrveranstaltung lassen sich auf folgenden Ebenen konkretisieren:

1. Inhaltliche Ebene:
Durch die kritische Erschließung sozialwissenschaftlicher Diskurspositionen zum Verhältnis von Neoliberalismus, Entwicklung und sozialen Bewegungen werden gesellschaftspolitische Umwälzungen im arabischen Raum mit politökonomischen Prozessen in Kommunikation gebracht, um eigene Standpunkte entwickeln und vertiefen zu können. Besonderheiten anhand einzelner Länderstudien ebenso wie mögliche (konzeptionelle und theoretische) Verallgemeinerungen können damit angedacht und beginnend erschlossen werden.

2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung und Verbesserung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und die Hinführung zu einzelnen Organisationsformen von Wissenschaft im Vordergrund:
Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen eines Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, explizite und implizite Bezugnahme auf theoretische und/oder politische Ansätze, historischer Ort bzw. historische Grenzen eines Textes) soll erstens ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden, dessen methodischer Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet wird. Dieser Aneignungsprozess wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden überdies ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können.
Mit einer simulierten Konferenzorganisation und eines auf die Moodle-Plattform gestellten Online-Journals sollen zweitens spezifische Organisationsformen von Wissenschaft kennengelernt und eingeübt werden.
Mit dem abschließenden Verfassen eines Forschungsexposés oder einer SE-Arbeit soll drittens eine beginnende Integration in (unterschiedliche) wissenschaftliche Textproduktionen erleichtert werden.

Examination topics

(Gruppen-)Diskussion und Präsentation von Basistexten; Zusammenfassung und Kommentierung von wissenschaftlichen Debatten in Referaten, die in Gruppenarbeit erarbeitet werden; Organisation einer Konferenz, die im Rahmen der LV durchgespielt wird; Produktion eines Online-Journals auf der Moodle-Plattform, das neben Veranstaltungsberichten auch Buchrezensionen beinhaltet; (Impuls-)Referate des LV-Leiters

Reading list

Literaturhinweise:
-Al-Ali, Nadje/Pratt, Nicola (Hg.) (2009): Women and War in the Middle East. Transnational Perspectives. London
-Beinin, Joel/Vairel, Frédéric (Hg.) (2011): Social Movements, Mobilization, and Contestation in the Middle East and North Africa. Stanford, California
-Owen, Roger (2004): State, Power and Politics in the Making of the Modern Middle East. Abingdon/New York, 3rd edition
-Owen, Roger (2012): The Rise and Fall of Arab Presidents for Life. Cambridge
-Saad-Filho, Alfredo/Johnston, Deborah (Hg.) (2005): Neoliberalism. A Critical Reader. London
-Volpi, Frédéric (2010): Political Islam Observed. London
-Aktuelle Berichte zum arabisch-islamischen Raum: www.jadaliyya.com

Association in the course directory

T II, VM1, VM6

Last modified: Th 29.10.2020 00:22