140340 UE P III - PR1 - PFA Intercultural Communication in Theory and Practice (2013W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2013 10:00 to Tu 01.10.2013 14:00
- Registration is open from Tu 01.10.2013 18:00 to Th 03.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 12:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 21.10. 12:00 - 16:30 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 11.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 09.12. 12:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 20.01. 12:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Bewertung der Leistung setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Mitarbeit, Referat oder Co-Referat, schriftliche Abschlussarbeit. Das Thema der schriftlichen Arbeit muss im Laufe des Semesters mit der LV-Leiterin vereinbart werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Kompetenz im Umgang mit dem Begriff und den verschiedenen Konzepten der Interkulturalität zu erhöhen, einen kritisch-reflektierenden Umgang mit Theorien und Begriffen zu befördern und diesen in die Lebens- und Arbeitspraxis zu übernehmen. Denn für eine erfolgreiche interkulturelle Interaktion ist das offene, freundliche und wohlwollende aufeinander Zugehen zwar eine wichtige Voraussetzung, aber noch keine ausreichende Basis. Es bedarf vielmehr einer inhaltlichen Auseinandersetzung und kritischen Reflexion auf die Theorie, Begrifflichkeiten und Praxis der interkulturellen Begegnungen.
Examination topics
Lektüre und Analyse von Grundlagentexten: Ziel der Analyse ist es, Grundbegriffe und -positionen kennenzulernen, Methoden der Textanalyse und Textinterpretation anzuwenden und einzuüben und sich mit einem Problem bzw. einem Theoretiker gründlich zu beschäftigen. Nach kurzen einführenden Referaten in das Thema durch die LV-Leiterin, werden Positionen durch Impulsreferate (max. 20 min.) und Co-Referate (max. 10 min.) beleuchtet. Die Co-Referate habe die Aufgabe, eine explizite Gegenargumentation zum Hauptkonzept darzustellen. Ziel ist die intensivere, kritisch-reflektierte Beschäftigung mit ausgewählten Problemen und das Einüben größerer Sicherheit im Argumentieren. Großer Wert wird auf eine lebendige Diskussion unter den TeilnehmerInnen gelegt und auf die Verknüpfung der Thematik mit eigenen fachlichen und lebensweltlichen Erfahrungen.
Reading list
Die Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Zur Grundlagenliteratur gehören: Hamid Reza Yousefi, Ina Braun: Interkulturalität. Eine interdisziplinäre Einführung; Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2011; Franz M. Wimmer: Interkulturelle Philosophie. UTB 2004; Monika Kirloskar-Steinbach et al. (Hrsg.): Die Interkulturalitätsdebatte - Leit- und Streitbegriffe. Alber Verlag München 2012; Manfred Brocker / Heino Heinrich Nau (Hg.), Ethnozentrismus. Möglichkeiten und Grenzen des interkulturellen Dialogs, Darmstadt 1997;
Association in the course directory
PR1, PFA ,
P III
P III
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
- Ethnozentrismus vs. Interkulturalität; das Eigene - das Fremde;
- der Multikulturalismusbegriff in seinen Facetten;
- Menschenrechte im interkulturellen Vergleich;
- Prinzipien globaler Gerechtigkeit;
- die Idee der Zeit in verschiedenen Kulturen;
- Interkulturalität, Nachhaltigkeit und die EZA; - die Arbeit mit MigrantInnen (das Projekt 'Gartenpolylog' in Wien); - Interkulturalität in der Schule (Stichwort 'interkulturelles Lernen'); - Was ist 'interkulturelles Management'?; Was ist 'interkulturelle Kompetenz'?