Universität Wien

140341 PS Resistance in Film: Political Cinema in Africa and the Diaspora (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 16.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 23.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 30.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 06.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 27.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 04.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 11.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 18.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 01.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 08.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 22.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Thursday 29.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum dieses Proseminars stehen ausgewählte Filme von Ousmane Sembène (Senegal), Djibril Diop Mambety (Senegal) und Abderrahmane Sissako (Mauretanien/Frankreich), drei Filmemachern aus Westafrika, die die Bedeutung und Funktion des Films als Mittel politischer Kritik und als Mittel der Kommunikation innerhalb afrikanischer Gesellschaften entscheidend definierten. Die zentrale Kategorie, über die wir uns ihren Arbeiten nähern, ist die des Widerstands. Wie definieren die Filmemacher Widerstand sowohl in als auch durch ihre Arbeiten? Wogegen richtet sich Widerstand? Welche Formen des Widerstands thematisieren die Filmemacher sowohl in ihren Arbeiten als auch in ihren Reflexionen über die Funktion von Film und Kino für Gesellschaften Afrikas und der Diaspora?
Nach einer inhaltlichen Einführung und einer Einführung in die Analyse filmischer Narrative werden die Studierenden anhand dieser Leitfragen zu ausgewählten Filmbeispielen arbeiten. Ziel ist ein vertieftes Verständnis der Arbeit mit dem Medium Film im Kontext afrikanischer Literaturwissenschaft.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an der Diskussion; Entwicklung einer Fragestellung zum Schwerpunktthema des PS in Bezug auf einen ausgewählten Film; Konzeptentwurf (Thema, Forschungsfrage, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion; 'Erkenntnisgewinn' anhand von Impulsfragen / offen gebliebenen Fragen (ca. 1 S.). Schriftliche Abschlussarbeit bis 30. September 2017; 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1,5 zeilig; +30.000 Zeichen) inkl. Gliederung, Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit Forschungsliteratur.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Filme sind großteils in französischer Sprache mit Untertiteln; die Forschungsliteratur ist überwiegend in englischer Sprache. Englischkenntnisse sind daher erforderlich; Französischkenntnisse von Vorteil. Anwesenheit bei mindestens 9 Einheiten; Abgabe und mündliche Präsentation eines Forschungskonzepts; schriftliche Reflexion am Ende des Semesters; schriftliche Arbeit (Abgabetermin 30. September 2017)

Examination topics

Die im Proseminar diskutierten Filme und Forschungsliteratur und die ein eigenständiger Recherche erarbeitete Forschungsliteratur.

Reading list

Beus, Yifen. “Authorship and Criticism in Self-Reflexive African Cinema.” Journal of African Cultural Studies 23.2 (2011): 133–152.
Diawara, Manthia. African Cinema: Politics & Culture. Bloomington: Indiana University Press, 1992.
Gadjigo, Samba. “Sembene!” Dokumentarfilm über Sembene Ousmane.
Harrow, Kenneth W. Postcolonial African Cinema: From Political Engagement to Postmodernism. Bloomington: Indiana University Press, 2007.
Harrow, Kenneth W. African Cinema: Postcolonial and Feminist Readings. Trenton, NJ et al: Africa World Press. 1999
Murphy, David, and Patrick Williams. Postcolonial African Cinema: Ten Directors. Manchester: Manchester University Press, 2007.
Russell, Sharon A. Guide to African Cinema. Westport, Conn.: Greenwood Press, 1998.
Ukadike, Nwachukwu Frank. Black African Cinema. Berkeley: University of California Press, 1994.
Ukadike, Nwachukwu Frank. Questioning African Cinema: Conversations with Filmmakers. Minneapolis: University of Minnesota Press, 2002.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:35