140342 SE T IV - Global Learning and Education (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2012 09:00 to Su 12.02.2012 23:59
- Deregistration possible until Su 12.02.2012 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 23.02. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 24.02. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 25.02. 09:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Thursday 01.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Friday 02.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 03.03. 09:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Examination topics
Analyse und Diskussion des Begriffs
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich)
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich)
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)
Reading list
Grundinformation: Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007.
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts
Association in the course directory
T IV
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als pädagogisches Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung oder Interkulturelles Lernen.