Universität Wien

140342 SE T IV - Global Learning and Education (2011W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 23.02. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Friday 24.02. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 25.02. 09:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday 01.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Friday 02.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 03.03. 09:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV befasst sich mit den konzeptionellen Fragestellungen und Spannungsfeldern im Globalen Lernen, etwa den Widersprüchlichkeiten von systemtheoretischen und handlungstheoretischen Ansätzen. Die LV befasst sich ebenso mit der Praxis Globalen Lernens sowohl in Österreich als auch international.
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als pädagogisches Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung oder Interkulturelles Lernen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs

Examination topics

Analyse und Diskussion des Begriffs
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich)
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)

Reading list

Grundinformation: Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007.
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts

Association in the course directory

T IV

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35