Universität Wien

140342 SE VM4 - VM8 - Global Learning (2014W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 14.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 21.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 28.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 04.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 11.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 18.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 25.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 02.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 09.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 16.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 13.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 20.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Tuesday 27.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV befasst sich mit den Wurzeln, Ausprägungen und Perspektiven Globalen Lernens. Im Mittelpunkt stehen konzeptionelle Fragestellungen und Spannungsfelder, wie etwa die Widersprüchlichkeiten von systemtheoretischen und handlungstheoretischen Ansätzen. Die LV befasst sich mit der Praxis Globalen Lernens sowohl in Österreich als auch international.
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen oder Global Citizenship Education

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens
Erkundung von Zugängen zum Globalen Lernen
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung, Weltbügerschaftserziehung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs

Examination topics

Analyse und Diskussion der Begrifflichkeiten
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich); Aufarbeitung aktueller internationaler Tagungen (Den Haag 2012, Helsinki 2014)
Analyse österreichischer Strategien (formaler und non-formaler Bildungsbereich
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit

Reading list

Hartmeyer, Helmuth et al. (eds): Global Learning in Europe. Waxmann: Münster, 2013.
Hartmeyer, Helmuth: Von Rosen und Thujen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. Waxmann: Münster, 2012.
Nähere Literaturangaben nachstehend.

Association in the course directory

VM4, VM8

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35