Universität Wien

140346 UE PR1 - P II - PFA Design and Evaluation of Cooperation Projects (2013W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 22.10. 19:00 - 20:30 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Saturday 09.11. 10:00 - 15:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Saturday 30.11. 10:00 - 15:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Saturday 14.12. 10:00 - 15:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Saturday 25.01. 10:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
    Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Aims, contents and method of the course

Technische Entwicklungsvorhaben, Forschungsvorhaben, Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit etc. werden zu einem guten Teil in Form von Projekten operationalisiert. Projekte richtig zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen, gehört zu den unerlässlichen Skills, um in der Wirtschaft, im öffentlichen sowie NGO-Bereich zu reüssieren. Die beste Projektidee kann bereits daran scheitern, die erforderlichen Mittel zur Umsetzung zu akquirieren, weil das Projektvorhaben unzureichend konzipiert wurde und nicht nachvollziehbar vermittelt werden konnte. Wir wollen daher in der Arbeitsgruppe praktisch angewandte Techniken und Methoden wie Projekte entworfen und dargestellt werden können diskutieren und testen, und uns mit den Möglichkeiten und Grenzen der Überprüfung der Zielerreichung von Projekten (und in Folge von Prorammen) beschäftigten. Projektumsetzung selbst ist jedoch nicht Thema dieser Arbeitsgruppe. Wir werden uns mit den wesentlichsten Merkmalen und Funktionen von Monitoring und Evaluation vertraut machen, die Evaluierungsterminologie strukturieren und verschiedene Programmierungs- und Planungsansätze, wie Project Cycle Management (PCM) und Logical Framework Approach (LFA) kennenlernen. Dabei werden wir versuchen, Ansätze von Stakeholder Analysen, die Bildung von Indikatoren und verschiedene Möglichkeiten und Methoden der Verifizierung von 'Projekterfolg' (z.B. mittels Fokusgruppen; partizipativen Evaluierungsmethoden) praxisnah zu reflektieren und zu üben. Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, werden Praxisbeispiele vorgestellt und verschiedene Übungen durchgeführt, weshalb Doppeleinheiten nötig werden.

Assessment and permitted materials

Individuelle Beiträge bei den Übungen, bei der Literaturreflexion und der Beteiligung an den Diskussionen sowie Teamarbeit; laufende Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie Bewertung der Hausaufgaben und des Zwischentests.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studentinnen und Studenten
• die Bedeutung und die Terminologie von Evaluation in der EZA sowie Evaluationsansätze und -heuristiken kennen, kritisch reflektieren und zur Anwendung bringen können,
• verschiedene Ansätze und Methoden der Überprüfbarkeit der Erreichung von Projekt- und Programmzielen kennen gelernt, diskutiert und partiell getestet haben und
• anhand praktischer Übungen und Beispiele einen Hauch von Praxiserfahrung sammeln konnten!

Examination topics

Die Arbeitsgruppe besteht aus einführenden Überblicks- und Impulsvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters, Referaten von StudentInnen, Gruppendiskussionen über Fallbeispiele aus der Praxis, Einzel- und Gruppenübungen (z.B. Evaluierung eines Projektantrags, Vorbereitung und Durchführung einer Fokusgruppe) und dem Lesen kurzer, relevanter Fachliteratur, die dann gemeinsam in der AG analysiert und diskutiert wird.

Reading list

ILO (1996): Design, monitoring and evaluation of technical cooperation programmes and projects
IPTS and Joanneum Research (2002): RTD Evaluation Toolbox


Association in the course directory

PR1, PFA, P II;

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35